PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
HIPSTA, AVC, Uro, Gefäß
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Der Hauptgrund, warum diese Bewertung gut ausfällt: HIPSTA. Gefäßchirurgie war sehr interessant, in AVC und Uro war man eher mit Blutabnehmen und Hakenhalten beschäftigt. Natürlich sieht man aber viele spannende Operationen.

- HIPSTA (Heidelberger Interprofessionelle Ausbildungsstation - die besten vier Wochen des PJs)
Ein wundervolles, motiviertes, kompetentes Team! Unter fantastischer Betreuung lernt man mit Pflege- und Physioschülern den Klinikalltag meistern. Ich habe sehr viel gelernt, über mich und die Anforderungen des Assistenzarzt-Daseins.

- Gefäßchirurgie: nettes Team das beim Blutabnehmen mithilft, interessante Operationen, Duplex-Sonographie, ABI

- Viszeralchirurgie: Hauptsächlich Blutabnahmen + Viggos,Hakenhalten
- Urologie: Blutabnahmen, Viggos, Sonographie (Niere, Skrotum)

Der PJ-Unterricht findet 1x/Woche um 16 Uhr statt, fiel aber regelhaft aus.

Mittagessen ist fast immer möglich, aber mäßig lecker. Die OP-Suppe ist super
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600€/Monat
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93