PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diako Bremen (7/2023 bis 10/2023)

Viszeralchirurgie
Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Wuerzburg
Mit dem Diako Bremen hast du eine gute Wahl getroffen!
Die gesamte Team ist mega nett gewesen. Habe bisher noch nie eine Klinik erlebt in der so ein offenes, freundliches und entspanntes Klima untereinander war.
Ob Ärzte, Pflege, OTAs oder Servicekräfte: Es hat sich richtig nach einem Miteinander angefühlt.
Im OP werden meist so 1-2 PJler gebraucht. Hier darf man neben klassisch Kamera und Haken halten auch ab und zu zunähen.
In unserer Rotation waren wir mit 6 PJlern ungewöhnlich viele... somit konnte man sich gut abwechseln. Man kann sich aber ruhig trauen gegen 15 Uhr nach einer Ablösung zu fragen. ;-) Da sind die eigentlich sehr entspannt. Meist ist man sogar etwas vor 15 Uhr (nach der Nachmittagsbesprechung) startklar.
Nach Abspreche mit dem Chef ist es möglich zB 2 Wochen in die NA, Gyn oder Orthopädie zu wechseln. Das bringt noch einmal etwas Abwechslung mit sich.
Studientage am Besten abgleichen, damit immer mind. ein PJler für den OP am Start ist.
Ansonsten kann man den einen Studientag pro Woche super flexibel einsetzten, was natürlich einen hohen Freizeitwert mit sich bringt. :D
Zur Lage: Das Diako liegt in Gröpelingen, was etwas außerhalb von Bremen ist. Mit der Straßenbahn aber gut erreichbar und erst recht mit dem Fahrrad!
Auch könnte man Gröpelingen als Brennpunkt bezeichnen. Ab und zu mal eine Messerstichverletzung in der NA oder Heroinpatienten sind nichts seltenes.... fand ich aber ganz spannend!
Bremen ist eine tolle Stadt! Nicht zu groß, aber trotzdem noch Großstadt. Im Sommer kann man (wenn das Wetter mitspielt) toll baden, radeln und joggen gehen.
Man ist mit dem Zug schnell in Hamburg oder an der Nordsee (zB Direktverbindung IC nach Norddeich Mole). Und mit dem Deutschlandticket sogar gratis!

Zusammenfassend ein Glücksgriff wenn du viel Bock auf ein entspanntes Chirurgie-Tertial mit viel Freizeit hast! :D
Keine
400€ + 49€ (Deutschlandticket)