PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Hietzing (5/2023 bis 7/2023)

Kardiologische Station
Station, Diagnostik
Goettingen
Ich war zwei Monate auf der kardiologischen Station der Klinik Hietzing und hatte dort eine tolle Zeit. Die Station ist nicht riesig und hat keinen eigenen Herzkatheter, die Station gehört formal zur Klinik Ottakring und schickt alle Katheter-PatientInnen dort hin. Vieles hat meine Zeit dort sehr gut gemacht:
- das Team ist super nett und sehr kollegial untereinander, die Stationsärztin ist richtig cool und der Kontakt zur Pflege ist super angenehm
- das Tempo ist nicht langweilig aber auch lange nicht so gestresst, wie auf anderen Kardiologien
- der Abteilungsleiter ist sehr cool und erklärt viel
- die Station ist insgesamt sehr schön renoviert (nach meinem Ende ist die Station in ein neues Gebäude gezogen, das ich nicht kenne) und die Atmosphäre ist sehr angenehm, außerdem besteht die ganze Klinik aus kleineren Pavillons und ist von grünem Park umgeben
- man lernt viel: Aufnahmen (Anamnese, KU, Blutentnahme, Kurve, Dokumentation, in der Morgenrunde vorstellen) macht man selbst und wird dann immer der Stationsärztin übergeben und durchgesprochen, Kardioversionen darf man nach Anleitung auch selber durchführen, vor EKGs habe ich nach der Zeit keine Angst mehr gehabt, Schrittmachertherapien und kardiale Dekompensation kann ich jetzt ganz gut einschätzen, Herzkatheter-Befunde werden immer in der Morgenrunde besprochen
- es gibt 800€ Gehalt, Essen ist umsonst, Blutentnahmen macht hauptsächlich die Pflege und gegen 13/14 Uhr ist Feierabend (Beginn: ca. 7.30 Treffen, 8.00 Morgenbesprechung mit allen)
- Fortbildungen finden regelmäßig für die jungen KollegInnen (KPJ, Basis & Co) um 13 Uhr statt

Noch allgemein: in Wien bzw. Österreich bestehen die ärztliche Besetzung meist aus KPJler (die Österreichischen PJler), Basisärzte (nach dem Studium, quasi wie zweites PJ), Assistenten, Stationsärzte und Oberärzte. Auf mich hat der Arbeitsalltag in Wien weniger hektisch und chaotisch als in Deutschland gewirkt. Gegen 13/14 Uhr machen alle (!) Feierabend, außer die Diensthabenden, das sorgt für ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Und Wien als Stadt ist auch der Hammer, besonders Radfahren ist zu empfehlen!! Also: super PJ-Abschnitt.
ca. 1-1,5 Jahr(e) vorher über Mail an susanne.novak@gesundheitsverbund.at
650 / 800