PJ-Tertial HNO in Kantonsspital St. Gallen (5/2023 bis 9/2023)

Ambulanz, Head and Neck, Rhino, Audio
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Frankfurt
Ich habe mein erstes Tertial on der HNO in SG verbracht und hatte in der Klinik und in der Schweiz eine absolut tolle Zeit. Ich kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der HNO machen möchte. Man darf sehr viel eigenhändig machen, immer unter Rücksprache mit einem Arzt oder Ärztin, sodass man sehr viel in der Zeit lernen kann. Und zu meiner Zeit war das Team richtig toll, sodass man jeden Tag auch gerne auf die Arbeit gekommen ist.

Team:
+ herzliches, witziges Team
+ freundschaftliche, respektvolle und motivierende Stimmung
+ es gibt zwar für die HNO kein extra teaching, jedoch wird sich immer Zeit für situatives teaching genommen
+ Teamevents außerhalb der Arbeitszeit
+ regelmäßiges gemeinsames Mittagessen (inkl. Kaffeetrinken)
+ äußerst nette OTAs

Arbeit:
+ Ambulanz: selbstständige Anamnese, Untersuchung, danach immer in Rücksprache mit den Assisten- / Oberärzten, Therapie durch Arzt/ Ärztin oder teils selbständig durchführen (z.B. PTA spalten, Epistaxis stoppen, Cerumen Entfernung) , Bericht schreiben, welcher kontrolliert und besprochen wird
+ In ZNA Patienten Untersuchung, Aufnahme, Wunderversorgung
+ Head Neck: OP-Assistenz (OPs müssen durch UHUs abgedeckt werden) oder einfach nur zuschauen, Sprechstunde, Tumorboard
+ Rhino: hier im OP eher zuschauen, gelegentlich Assistenz, Sprechstunde
+Audio: Sprechstunde, Hörtest, Schwindelabklärung
+MKG: elektive / notfallmäßige OPs durch Belegärzte , die auch durch die UHUs teils abgedeckt werden

UHU-Leben:
+ Wohnheim: viele Studierende, wo immer jemand dabei ist für diverse gemeinsame Aktivitäten, geräumige Zimmer mit Waschbecken, 2 Duschen/ Klos für rund 10 Leute, tägliche Reinigung der Küche/ Bäder durch Reinigungskraft, kurze Arbeitsweg, 370 CHF/ Monat Miete
+ sehr schöne Stadt mit vielen Events und schöner Umgebung
+ Sommer in der Schweiz mit all den Seen, Wanderungen, Radtouren und Festivals ist einfach herrlich
1/2 Jahr vorher, erstmal vorher nachgefragt per Mail, dann über das online Portal