PJ-Tertial Rheumatologie in Universitaetsklinikum Erlangen (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Schönlein
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Rheumatologie zeichnete sich vor allem durch ein äußerst freundliches und engagiertes Team aus. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal waren stets ansprechbar und unterstützend. Die enge Betreuung der Patienten war ein zentrales Merkmal dieser Station und bot mir die Gelegenheit, eine tiefe Verbindung zu den Menschen herzustellen, die unter rheumatischen Erkrankungen litten.

Allerdings war die Rheumatologie-Station stark frequentiert von PJlern, was dazu führte, dass die Aufgaben und Verantwortlichkeiten für jeden Einzelnen begrenzt waren. Dies hatte zur Folge, dass es nicht immer genügend praktische Tätigkeiten und PC-Plätze gab, um die Zeit effektiv zu nutzen. Glücklicherweise ermöglichte die Station Studientage unter der Hand.

Die Visiten auf der Rheumatologie-Station insbesondere lehrreich und ausführlich, wenn Blockpraktikanten dabei waren. Leider war die Lehre nicht immer konstant, und Teaching-Einheiten fanden selten statt. PJ Unterricht sehr schlecht. Dennoch schätzte ich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen der Ärzte zu profitieren, wann immer sich die Gelegenheit ergab.

Die Arbeitsatmosphäre auf der Rheumatologie-Station war insgesamt entspannt, was dazu beitrug, dass ich mich wohl fühlte.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8