PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2023 bis 9/2023)

Praxis
Regensburg
Bestärkt durch meine durchweg positiven Erfahrungen in Famulatur und Blockpraktikum entschied ich mich dafür, auch mein PJ Wahltertial in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald zu verbringen. Hier konnte ich sicher sein, dass mein Wunsch nach einem tragfähigen Fundament für meine weitere berufliche Ausbildung erfüllt werden würde.
Die Positionierung des dortigen Aufenthaltes als erstes Tertial brachte in meinen Augen zwei Vorteile mit sich: zum einen erinnerte es mich nach 100 Tagen Examenslernplan daran, dass Medizin weit mehr war als auswendig gelernte Grenzwerte und Symptomkomplexe - zum anderen festigte es das, was Dr. Blank so gerne als "ärztliche Grundhaltung" bezeichnet in Vorbereitung auf die folgenden Tertiale in der Klinik.
In dieser Praxis wird mit viel Herzblut medizinische Lehre betrieben: man wird nicht nur als passiver studentischer Mitläufer, sondern als aktiver angehender ärztlicher Kollege betrachtet und behandelt. Es wird viel Wert gelegt auf die Vermittlung von (selbst-)kritischem Denken und Handeln in Bezug auf gezielte Befunderhebung, sinnvolle Veranlassung und Deutung von Labordiagnostik, differentialdiagnostische Überlegungen und verantwortungsbewusste Medikamentenverordnung.
Durch das große Team verteilt auf 6 Praxisstandorte kann man verschiedene strukturelle Abläufe und ärztliche Arbeitsweisen kennenlernen. Sehr zu empfehlen ist auch der Austausch mit den speziell geschulten MFAs auf den Gebieten von KHK, Diabetes, Asthma und Wundmanagement. Bei Interesse ist zudem die Betreuung eigener Hausbesuchspatienten oder die Hospitation in anderen fachärztlichen Praxen der Region möglich. Zur Vor- bzw. Nachbereitung der vielfältigen Beratungsanlässe in der Sprechstunde eignen sich neben dem Eigenstudium vor allem die wöchentlichen thematischen Fortbildungen und Fallbesprechungen. Außerdem lernt man im Rahmen regelmäßiger Journal Clubs die kritische Evaluation wissenschaftlicher Studien vor dem Hintergrund realitätsnaher und praxisrelevanter Fragestellungen kennen. Dank einer Kooperation mit dem Landkreis Cham ist darüber hinaus die Teilnahme an wöchentlichen Teachings möglich, in denen vom Nahtkurs bis hin zur Palliativmedizin ein breites Spektrum an interessanten und hilfreichen Themen behandelt wird. Im Allgemeinen ist es vor allem die konstruktive Verknüpfung des Zuwachses an theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten gleichermaßen, welche der Lernkurve über die 16 Wochen hinweg einen steilen Verlauf verleiht.

Zusammenfassend durfte ich eine menschlich und fachlich äußerst lehrreiche Zeit in der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald verbringen, welche mich in vielerlei Hinsicht nachhaltig geprägt hat. Jedem, der an einer ganzheitlichen Betrachtung der Medizin und des Menschen interessiert ist, kann ich ein PJ Tertial dort nur wärmstens ans Herz legen.
Die PJ Plätze der Gemeinschaftspraxis im Bayerwald sind heiß begehrt. Es empfiehlt sich also eine frühzeitige Kontaktaufnahme. Hierfür reicht eine formlose Anfrage per Mail oder Telefon. Bei der zeitlichen Planung hilft der Kalender mit potenziell offenen Stellen auf der Homepage der Praxis. Für alle weiteren Formalitäten und organisatorischen Fragen wird man jederzeit von der dortigen Praxismanagerin unterstützt. Sollte die Gemeinschaftspraxis im Bayerwald nicht als Lehrpraxis der eigenen Universität eingetragen sein, ist die externe Einschreibung über das PJ Portal in Erlangen oder Jena problemlos möglich.