PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (5/2023 bis 9/2023)

ZOM I, CIB ( Intensiv)
Station, OP
Duesseldorf
Mir hat das Tertial richtig gut gefallen. Man wird aufgeteilt und geht die Hälfte in den OP, die andere auf Intensiv, wenn man möchte. Ist aber auch kein Muss, man kann auch nur im OP sein. Die OP Einteilung erfolgt am 1. Tag, die Fachrichtungen werden unter den PJlern aufgeteilt, da kann man sich selbst zuordnen, vorausgesetzt es ist noch kein PJler in dem Bereich. Man bleibt während der OP Zeit auch immer in dem gleichen Bereich, um das Team kennenzulernen, was ich als sehr positiv empfunden habe, da man nach und nach immer mehr machen durfte. Beginn ist um 7:30 Uhr im OP und 7:00 Uhr auf der Intensiv. Das Ende variiert, auf der Intensiv kann man nach seiner Übergabe gehen, im OP variiert es etwas.

Im OP hilft man dann von Anfang bis Ende und kann dementsprechend auch immer mehr auch mal selbst machen. Ich durfte von Maskenbeatmung und Intubation, bis zur Arterie oder ZVK legen assistieren bzw auch selbstständig unter Aufsicht durchführen. Während der OP waren die Assistenten immer sehr bemüht und man konnte super viel besprechen, auch fürs M3 von den Basics, Notfallsituationen, Wärmetherapie... Das Team war super nett und echt entspannt! Ich selbst war im Bereich der Gefässchirurgie und kann den Bereich wärmstens empfehlen, der OA ist auch bemüht, dass man selbst was macht! Auch Pausen/ Mittagessen war kein Problem, es wird darauf geachtet, dass die Pjler auch zu ihren Pausen kommen, alles sehr entspannt.

Auf der Intensiv ist man dann für 1-2 Patienten alleine zuständig, dh man muss diese morgens untersuchen, die Tageskurve schreiben/ ändern Todos abarbeiten und im Rahmen der Visite vorstellen. Natürlich kann man immer Rückfragen, wenn man etwas nicht weiss. Auch da ist das Team super nett und man sieht natürlich einiges, allerdings fand ich kam hier die Lehre etwas zu kurz. Da oft nicht so viel Zeit dafür war, dafür im OP umso mehr.
Auf der Intensiv finden 2xpro Woche Fortbildungen statt, an denen man teilnehmen kann.

Das Wahlfach verlangt ein kurzes Motivationsschreiben. Die Bewerbungsphase endet vor der eigentlichen Bewerbung im PJ Portal. Daher am besten früh mal schauen, damit man den Zeitraum nicht verpasst. :)