PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Humboldt-Klinikum (5/2023 bis 9/2023)

Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und fühlte mich gut im Team aufgenommen. Insbesondere die Assistenzärztinnen sind wirklich sehr nett und es war eine Freude, mit ihnen zu arbeiten, aber auch die anderen sind sehr nett. Es gibt MFAs die für die Blutentnahmen zuständig sind, in der Regel gibt es aber trotzdem jeden Tag auch einzelne Blutentnahmen und Flexülen, das fällt oft im Tagesverlauf noch an. Ich bin schnell in die Stationsarbeit reingekommen, also bei Visite mitlaufen und auf dem Stations-iPad dokumentieren, Verbandswechsel (das ist allerdings nicht so viel, da sich oft die Pflege darum kümmert), Briefe schreiben (für die es sehr praktische Textbausteine gibt). Da zumindest jetzt im Sommer die Besetzung teilweise etwas knapp war waren wir auch gut eingebunden und konnten den Assistenzärztinnen einiges abnehmen, aber man konnte auch immer in den OP gehen.
Im OP konnte ich meine Haut-Naht-Fähigkeiten gut verbessern und habe auch einige hilfreiche Tipps bekommen. Auch Kameraführung bei laparoskopischen OPs habe ich vereinzelt geübt, das wäre aber auch noch öfter gegangen. Ansonsten hält man natürlich auch oft Haken und Sauger, aber es wird auch immer was erklärt , Fragen können jederzeit gestellt werden und man wird nicht auf Anatomiewissen gegrillt. Das Spektrum an OPs ist relativ breit denke ich, mehr Infos dazu stehen in den anderen Berichten.
Wenn man in die verschiedenen Sprechstunden schauen möchte kann man einfach fragen, ich wurde in allen Sprechstunden, in denen ich dabei war, gerne aufgenommen. Fragen stellen ist immer willkommen und diese werden auch beantwortet.
Ich musste nie aus Prinzip bis zum Ende der Arbeitszeit bleiben wenn es für mich nichts mehr zu tun gab und für Termine oder ähnliches war es okay, früher zu gehen, ich hätte aber auch immer noch zu weiteren OPs dazugehen können, OP-Programm ist eigentlich immer.

Fazit: Ich hatte insgesamt wirklich eine gute Zeit und habe mein PJ bisher größtenteils genossen :)
PJ Portal
465€ (ohne steuerliche Abzüge bei Steuerklasse 5/6)