PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Sprechstunde
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich war in der Gemeinschaftspraxis Oberberg.
In der Praxis arbeiten zwei Allgemeinmediziner und ein Kardiologe. Ich kannte die Abläufe schon von einer vorangegangenen Famulatur. Nach Kurzer Einarbeitung durfte ich eigene Patienten betreuen. Dabei hatte ich über ein Chat-System immer die Möglichkeit, schnell Antworten auf meine Fragen zu bekommen., ohne dass unbedingt jemand ins Zimmer laufen muss. Wenn ich wollte, durfe ich immer überall spontan mitlaufen oder Patienten der Ärzte übernehmen, die mir machbar erschienen. Ich durfte unter Aufsicht sonografieren (SD und Abdomen), Ruhe-EKGs, LZ-EKGs und LZ-RR beurteilen. Mittags durfte ich mit auf Hausbesuche fahren oder Pause machen. Bei dem Kardiologen durte ich ebenfalls zugucken (v.a. Echo) und bei Hausbesuchen zur Herzschrittmacherkontrolle mitfahren. Die Patienten sind es gewöhnt, nicht immer beim gleichen Arzt zu sein und waren mir daher größtenteils sehr zugewandt. Die Kolleg/innen sind alle sehr nett und machen es einem leicht, sich ins Team zu integrieren. Insgesamt ein klasse Tertial und wärmstens zu empfehlen!!!

Arbeitszeiten: jeden Tag 8:00 bis ungefähr 12:00 (manchmal etwas länger), Mo, Di, Do noch 15:00 bis 18:00
Die PJ Seminare laufen Online über Lehrkrankenhäuser der Uni Köln, dafür habe ich immer spontan frei bekommen. Mit Fehltagen ist die Praxis sehr entspannt, ich durfte krank sein und es hat mir keiner aufgeschrieben (eine Woche Urlaub war denen auch egal).
Bewerbung
Bewerbung: einfach per Email an die Praxis, parallel über die Uni-Köln (super kompliziert mit viel zu vielen Formularen und Portalen, aber das kriegt man hin). Ich habe mich etwas 6 Monate vorher beworben, zeitnaher würde aber denke ich auch noch funktionieren.
Bezahlung: Läuft über ein Stipendium der KV Nordrhein. Meine Bewerbung dafür war sehr kurzfristig (M2-Zeugnis kam zu spät) aber es hat trotzdem funktioniert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07