PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2023 bis 9/2023)

Allgemeinmedizin
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bewertung bezieht sich auf Lehrpraxis Dr. Cordes (Infektionsmedizin - MVZ MDI Limbach Berlin)

Das allgemeinmedizinische Tertial bei Frau Dr. Cordes war super. Ich kann es wirklich weiterempfehlen. Es handelt sich um eine schöne, moderne, große Praxis mit einem super kompetenten, netten Team, 3 Fachärzt:innen sowie einem/einer Assistenzärzt:in.

Die Praxis hat einen infektiologischen Schwerpunkt mit vorwiegend jüngerem, queerem Klientel. Wer also eine klassische Hausarztpraxis mit mehrheitlich geriatrischen Patient:innen, vielen Heim- und Hausbesuchen sucht, ist hier klar falsch. Dennoch ist der Patient:innenstamm auch hier sehr divers.

Während ich am Anfang des Tertials noch eingearbeitet wurde, viel hospitieren und mit in der Sprechstunde der anderen sitzen durfte, konnte ich nach und nach in der Akutsprechstunde aushelfen und dort eigene Patient:innen betreuen. Darüber hinaus war ich verantwortlich für das Durchschauen der Laborergebnisse (großer Lerneffekt!), dem Durchführen von Rückrufen (z.B. bezüglich pos. Befunde) und der Mithilfe bei Untersuchungen bzw. in der Sprechstunde der Ärzt:innen. Man konnte auch im Labor mitwirken und so bei Blutentnahmen, Infusionen und Impfungen helfen.

Die Praxis hat einem Fokus in der Betreuung von HIV-pos. Menschen, der Verschreibung der PrEP, der Durchführung von STI-Tests sowie der Therapie verschiedener Hepatitiden. Besonders dieser infektiologische Schwerpunkt hat mich sehr begeistert, da ich dadurch einen anderen Tätigkeitsschwerpunkt der hausärztlichen Medizin kennenlernen konnte. Trotz dessen gab es hier natürlich auch viele klassisch allgemeinmedizinische Patient:innen mit z.B. Infekten, Hypertonie, Hypercholesterinämie oder DM Typ II, deren Therapie man eingeleitet und begleitet hat. Viele Personen haben sich zudem wegen psychiatrischer Probleme in der Praxis vorgestellt. Diese diverse Mischung aus verschiedenen Altersklassen, verschiedenen Lebensrealitäten und Krankheitsbildern fand ich sehr erfüllend.

Besonders toll war die familiäre und offene Atmosphäre innerhalb des Teams. Das habe ich so bisher noch in keiner anderen Praxis oder Station erlebt.

Ich kann die Praxis Cordes wirklich allen weiterempfehlen, die ein Tertial in der Allgemeinmedizin absolvieren möchten. Es geht kaum besser. :)
über PJ-Portal