PJ-Tertial Innere in Klinikum Dortmund (6/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Kardiologie, Diabetologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kardiologie ->Mitte
Diabetologie-> Nord

Das PJ startete schon sehr professionell. Es gibt einen richtigen Einführungstag, eine ordentliche Hygieneschulung und generell einen guten Start in das PJ in Dortmund. Es gibt sogar Personenbezogene Strahlenplaketten für jeden PJ.
Ein wirklich gutes PJ. Generell wirklich regelmäßiges Teaching von verschiedenen Abteilungen. Jeden Freitag ein absolut lohnenswerter EKG Kurs. Wechsel der Stationen ist einfach um so das gesamte Spektrum der Fachabteilung mitzunehmen. Auch in den Funktionsabteilungen findet man immer einen Ansprechpartner der einem mit Freude alles relevante erklärt Patienten betreuen ist möglich und gewünscht. Der Umgang findet generell auf Augenhöhe statt. Man fühlt sich als PJ hier wirklich ernst genommen und willkommen. Ich konnte aus beiden Teilen ein deutliches Plus an Wissen und Fähigkeiten mitnehmen.

Einziges Manko ist die Wäscheversorgung im Klinikum Mitte. Hier gibt es seit kurzem einen Wäscheautomaten, jedoch nur für das Stammpersonal, nicht für PJs. Das PJ-Wäschelager beinhaltet jedoch nicht die Kleidung, die der gesamte Ärztliche Dienst trägt. Auch auf mehrmaliges Nachfragen bei den Verantwortlichen, werden PJler trotz vorhandener Personalkarte nicht für den Automaten freigeschalten, hier gibt es auch keine weitere Erklärung. So war die korrekte Wäsche nur zubekommen, indem man die im OP ausliegende Wäsche nutzte, was jedoch verständlicherweise nicht gerne gesehen war.
Nach vielen Telefonaten bekam ich aber eine Wäschekarte aus einer anderen Abteilung. In Nord gibt es ein Wäschelager mit der richtigen Kleidung, in welchem man sich tagsüber immer die passende Kleidung abholen konnte.

Dieses Problem finde ich sehr schade, denn die Fachabteilungen selbst machen enorm vieles Richtig und haben richtig Bock auf PJler. Wenn also die Wäscheversorgung in Mitte noch problemlos laufen könnte, hätte das PJ in Dortmund 5 von 5 Sternen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4