PJ-Tertial Chirurgie in Sana Klinikum Offenbach (5/2023 bis 9/2023)

Station(en)
Unfallchirurgie / Gefäßchirurgie / Neurochirurgie / Allgemein- & Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Das Sana Klinikum Offenbach bietet vielen PJlern Plätze an. Das ermöglicht einen super Zusammenhalt, regelmäßigen Unterricht und gemeinsames Mittagessen. Die Organisation ist super gestaltet: Zu Beginn gibt es ein Logbuch, das man im Laufe des Tertials ausfüllen lassen sollte und einen Rotationsplan (Wünsche sind jedoch jederzeit möglich). Im Chirurgietertial rotiert man automatisch über mehrere Stationen, was einem einen guten Einblick gewährleistet, außerdem hat man eine Plichtwoche in der Radiologie, die eher langweilig abläuft.

Je nachdem auf welcher Station man landet ist die Lehre und das, was man leisten darf unterschiednlich:

- Unfallchirurgie & Orthopädie (CH2 / Station 6A): Super liebes Team, man fühlt sich direkt integriert und hat einige Aufgaben: BEs, Zugänge, Verbandswechsel, OPs, Notaufnahme, Visite, Dienste mitmachen, Nähen.
- Gefäßchirurgie (CH4/Station 161): Eher eine ungute Erfahrung (diese Station würde ich vermeiden!), hier scheint sich das Team nicht so gut zu verstehen und es wird auch kaum Notiz von einem genommen.
- Neurochirurgie (NCH/Station 160): Auch sehr liebes Team, v.a. die Pat. auf der Intensivstation sind sehr spannend.
- Allgemein- & Viszeralchirurgie (CH1/Station 176): Nette Assistenzärzte, BE-Dienst, bei manchen Oberärzten sollte man etwas vorsichtig sein- hier wird gerne mal abgefragt und auch in einem unangenehmen Ton gesprochen, die Schilddrüsen-OPS sind jedoch sehr zu empfehlen! Außerdem konnte ich eine Woche in die Adipositaschirurgie (CH5) rotieren und durfte immer als 1. Assistenz mitoperieren, auch hier ist das Team sehr nett und nur weiterzuempfehlen.

Es gibt keine offiziellen Studientage, man hat aber die Möglichkeit alle 2 Wochen einen Tag für die "Selbstlernzeit" frei zu nehmen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Punktionen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6