PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Jena (7/2023 bis 9/2023)

Station(en)
B230
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Arbeitsbeginn ist 7:00 Uhr, 7:15 ist Röntgenbesprechung. Danach macht man Blutentnahmen bis um 8:00 Uhr die Visite losgeht. Hier konnte man idR immer mitlaufen (außer man war im OP). Nach der Visite ist man entweder im OP, wo man eigentlich immer den Wundverschluss machen darf, wenn man möchte. Ich war davor noch nicht häufig im OP - einem wurde dann ganz in Ruhe gezeigt, wie man sich einwäscht, näht etc. Wenn man nicht im OP ist, verbringt man den Tag auf Station, macht Verbandswechsel, legt Flexülen, macht Rehaanmeldungen und was sonst so anfällt. Wenn man Leerlauf hat, machen die Assistenzärzte oft Lehre (man spricht Patienten durch, macht Aufnahmen zusammen, soll Untersuchungen demonstrieren, spricht Röntgenbilder durch etc.). Mittagsessen ist jeden Tag möglich gewesen. Hier wird man angerufen von den Stationsärzten und dann gehen alle zusammen essen - manchmal wurde man danach auch auf ein Eis eingeladen :). Um 15:00 Uhr ist Nachmittagsbesprechung - diese ging meist so bis 15:30, danach ist dann Schluss.
Es war durchweg eine angenehme Stimmung (auch im OP!!), man hat viel gelernt und machen dürfen. Ich war vorher echt nicht der Chirurgie-Typ und bin nun ein wenig traurig, dass die Zeit dort vorbei ist.
Bewerbung
PJ-Portal, Stationswünsche über OA König
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Punktionen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1