PJ-Tertial Plastische Chirurgie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (6/2023 bis 8/2023)

Station(en)
Op Sääle Nord 2C, SUED D
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Fach war durchaus spannend. Leider war die Betreuung / Weiterbildung / Wertschätzung kaum vorhanden. Man kommt sich mehr als günstige Arbeitskraft vor.

Zum Ablauf:
Start: Mo-Do 7:30 Rapport, Freitag 7:00 Rapport (ein UHU muss den Frühstückswagen holen)
Ende: 17:30, selten früher, meist später
2x pro Monat Pikett Einsätze, Werktags 12h, Wochenende 24h Bereitschaft. Anrufe sind aber eher selten. Vergütung für 3h Einsatz + 24h Bereitschaft am Wochenende 450.-
Weiterbildung ist keine eingeplant
2 freie Tage pro Monat, wobei man diese mit 3 Instanzen absprechen muss, da immer mind. 2 UHUs vor Ort sein müssen

Pro:
- Assistenz im OP bei spannenden OPs, wobei man meist Hakenhalter ist und mit viel Glück mal einige Stiche nähen darf
- Einzelne Assistenten sind super nett
- Zürich ist im Sommer eine wunderschöne Stadt

Contra:
- Wenig Wertschätzung für UHUs
- Schlechte Einführung in die Stationsarbeit
- Stations-AA geht vor UHU nachhause
- Grundsätzlich angespanntes Klima, sehr kompetitives Verhalten auch unter den Ärzten, viele Lästereien
- Ruppige Art im OP

Im grossen und ganzen hält man alles für einen Monat durch. Wenn man aber Zeit und Musse hat sich noch eine andere Stelle zu organisieren, dann würde ich das ausdrücklich empfehlen.

Bewerbung
2 Jahre im Voraus über
Donata Gröflin
unterassistenz.chirurgie@usz.ch
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1137.6

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.33