PJ-Tertial Augenheilkunde in Charite Campus Benjamin Franklin (3/2022 bis 6/2022)

13b
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Pro: neue Geräte, moderne Ausstattung im Vergleich zum Klinikum Virchow, Möglichkeit der Rotation in die Sehschule, Pflegepersonal überlastet aber sehr nett, Sehschule war prima(wenn ich die separat bewerten könnte wäre es eine 1-2), super nette Orthoptistinnen, sehr sehr viel dort gezeigt bekommen und gelernt.
Einzelne sehr nette AssistenzärztInnen, die trotzdem kaum Zeit hatten einem was zu erklären weil sie selber überfordert sind.
Möglichkeit viel selber zu machen, PatientInnen früh eigenständig zu untersuchen

kontra:
Keine richtigen Fortbildungen für Studierende für praktische Fertigkeiten (fürs gesamte Team 3*10min PPT pro Woche)
Schlechte Stimmung und viele rassistische Äußerungen & Mobbing gegenüber ausländische MitarbeiterInnen. Es wurden ÄrztInnen fertiggemacht wegen kleinen Rechtschreibfehlern, ständig hinter dem Rücken gelästert…
Wir wurden begrüßt mit den Worten“PJler sind sowieso nutzlos“, wurden direkt ins kalte Wasser geschmissen ohne Vorbereitung oder Betreuung . Wenn man einen ausländischen Namen und/oder keine Kontakte in der Ophthalmologie hat, wird man einfach ignoriert.
Viele Assistentzärzte haben vor der Chefetage Angst und niemand hat Zeit für Mittagessen/Pausen.

Übrigens: Ich habe meine anderen Tertiale mit 1 bewertet. Ich habe mich so sehr auf mein Wahlfach gefreut, war danach aber so desillusioniert und enttäuscht, weil die Lehre so schlecht war, manche an den führenden Positionen so respektlos mit anderen MitarbeiterInnen und StudentInnen umgegangen sind, und die Charité als eine der Aushängerschilder der deutschen Universitätsmedizin ihres Namens nicht würdig ist.