PJ-Tertial Innere in Knappschaftskrankenhaus (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Naturheilkunde
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Essen
Kommentar
Den Einsatz in der NHK hatte ich mir gewünscht und glücklicherweise bekommen.
Ich wurde von Beginn an sehr herzlich ins Team aufgenommen und zu allen Therapien mitgenommen. Alles war spannend und gut erklärt worden, sowohl von Ärzten, Pflegern, Ordnungstherapeuten als auch Physiotherapeuten. Fragen waren gern gesehen und wurden anschaulich beantwortet.
Nach Anleitung und später selbst durfte ich dann auch selbst Therapien durchführen (u.a. Akupunktur).
Der Tag beginnt um 7.50 Uhr mit der Frühbesprechung und endete meist zwischen 16 und 17 Uhr, manchmal durfte ich auch früher gehen.
Mir haben besonders gut gefallen: die enge Zusammenarbeit der verschieden Berufsgruppen, das ganzheitliche Gesundungskonzept, der patientennahe Unterricht auf Station und die Einbindung ins Team.
Das einzige, das mir weniger gefiel, war der Studentenunterricht, der krankenhausübergreifend stattfand und von zentraler Stelle aus organisiert wurde. Das Knappschaftskrankenhaus gehört zu einem Verbund von 3 KHs und die PJler kommen jeden Freitag für ein Seminar zusammen. Diese Seminare sind oft ausgefallen oder die Dozenten waren kaum vorbereitet und erst kurz vor Seminarbeginn über den Unterricht informiert.
Ich kann ein PJ in der NHK uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewerbung
Heimatuni
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
570
Gebühren in EUR
4,50 - 6,50 für Mittagessen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07