PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Tuebingen (5/2023 bis 9/2023)

Als Pjler:in ist man in der ZNA im Schichtdienst eingeteilt.
Die Frühschicht beginnt um 7.30 und endet m 16.00, die Spätschicht beginnt um 16.30 und endet um 00.30 Uhr und die Nachtschciht beginnt um 21.45 Uhr und endet um 7.30.
Wochenendedienste beginnen um 09.00 Uhr und enden um 20.30 Uhr.
Morgens findet eine Übergabe durch den ärztlichen Nachtdienst statt. Hier werden die Patient:innen, welche auf der Aufnahmestation untergebracht sind, und jene, die sich gerade noch in der Notaufnahme selbst befinden, besprochen.
Dann darf man entweder mit zur Visite auf die Aufnahmestation kommen oder in der ZNA bleiben.
Die Patient:innen stellen sich entweder selbst vor, werden durch Allgemeinmediziner:innen überwiesen/eingewiesen oder mit dem Rettungsdienst gebracht.
Letztere werden meistens durch Ärzt:innen aufgenommen, man darf aber gerne bei der Übergabe zuhören und schonmal ein Labor richten und ein Aufnahmegespräch führen.
Alle anderen darf man sich sofort schnappen.
Die Aufnahme beinhaltet immer das Legen eines pVKs und ein Aufnahmelabor sowie ein EKG und eine BGA mit anschließender körperlicher Untersuchung und Anamnese.
Dies soll man dann auf Meona dokumentieren.
Gerne kann man dann mit dem zuständigen Team das weitere Prozedere besprechen, meistens wird man jedoch zur Aufnahme weitere Patient:innen geschickt und man bekommt die Diagnostik und Befunstellung gar nicht mehr richtig mit.
Insgesamt wird selbstständiges Arbeiten schon ermöglicht, man kann jederzeit ein Sono anmelden und durchführen, das Labor selbsständig richten Ports anstechen, arterielle BGAs abnehmen etc und es wird auch darauf vertraut, dass man sich dies zutraut, wenn man das so ausdrückt. Man muss all diese Dinge nicht tun, wenn man sie noch nie (alleine) durchgeführt hat.
Sowohl die Pflege als auch die Ärzt:innen sind mir alle als sehr freundlich in Erinnerung geblieben.
Ich bin mit allen gut ausgekommen.
Jedoch ist es sehr davon abhängig, wie lange die jweiligen Zuständigen schon im ärztlichen Bereich tätig sind, wie viel erklärt wird und wie viel Zeit man sich für Teaching nimmt. Gerade bei jungen Kolleg:innen muss man hauptsächlich Blut abnehmen und darf dann die Diagnostik nicht selber machen und bekommt seltener etwas erklärt.
Die leitenden Oberärzte sprechen gerne mal Fälle durch und fragen bei unterschiedlichen Szenarien nach der eigenen Meinung. Sonst muss man aktiv nachfragen, wenn man etwas lernen möchte.
Leider wird man oft übergangen und die eigene Meinung, wie es weitergehen soll, wird dann nicht eingeholt.

Aufgaben: Blut abnehmen, Zugang legen, EKG und venöse BGA befunden, Anamnese und körperliche Untersuchung, Sono, arterielle BGA, selten: Aszites/Pleurapunktion

Gesamteindruck: Spannende Zeit mit sehr freundlichem Team. Eigenständiges Arbeiten möglich. Lernkurve abhängig vom Teaching, muss man sich teilweise einholen. In der Frühschicht kann man nie früher gehen, in der Spät und Nachtschicht kommt man auch mal früher raus. PJ Unterricht theoretisch 3 mal pro Woche, sehr Dozierenden abhängig, wie gut.
Bezahlung 507 € pro Monat. Kleidung wird gestellt, Spind bekommt man gegen Pfand.

Zum Schichtmodell: Auf dem Wunschzettel zur Zuteilung Innere Medizin kann man unter der Angabe von Gründen auch den Schichtdiest ausschließen. Ich habe keine Gründe, weshalb ich das ganz normale Schichtmodell gemacht habe. Mich hat dies nicht gestört. Ich habe zwei Wochenenden gearbeitet und dafür jeweils Kompensationstage bekommen.
I.d.R. hat man 5 Nachtdienste am Stück. Ich hatte Glück und hatte daraufhin die Woche frei, manche haben die freien Tage jedoch auch vor der bevorstehenden Nacht.
Die Nächte haben mir besonders viel Spaß gemacht, man ist meistens mit der gleichen Person unterwegs und kann in einem ruhigeren Umfeld arbeiten. Meistens darf man auch früher gehen. Ich bin nie länger als 6 Uhr geblieben, selbst Samstag morgens nicht, obwohl dort die Blutentnahmen auf der Aufnahme und CPU-Station anstehen.
Uni intern über einen Wunschzettel für das Innere Tertial