PJ-Tertial Innere in Franziskus-Hospital Haderberg (12/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Normalstation, Hämato/Onko, Pneumologie, ITS, Funktion, ZNA,
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr gutes PJ-Tertial, das ich in dieser Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Sehr nettes und motiviertes Ärzte-Team, tolle Arbeitsatmosphäre.
Man bekommt zu Beginn des Tertials vom betreuenden Oberarzt (OA) einen Plan ausgehändigt mit den einzelnen Abteilungen, die man durchlaufen kann. Den Plan kann man nach Rücksprache mit dem OA nach seinen eigenen Wünschen anpassen.
Der Kontakt und die Betreuung durch den OA empfand ich als sehr gut. Auch die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Ärzteteams war sehr angenehm. Man darf (und soll) praktisch überall reinschauen und mitmachen. Die Integration in das Ärzte-Team empfand ich auch als sehr gut. Abteilungen, die ich durchlaufen habe, waren Normalstation, Hämato-/Onkologie, Pneumologie, ITS, Funktion und ZNA.
Es gab 2 mal pro Woche Studentenseminare sowie 2-wöchentlich Mentorengespräche, bei denen Dinge besprochen werden konnten, die gut oder auch nicht so gut laufen. Hier konnten auch Patientenfälle vorgestellt und besprochen werden.
Das FHH selbst ist ein eher kleineres Haus am Rande von Osnabrück mit familiärem Arbeitsklima, was ich persönlich als positiv empfand. Man bekommt im Rahmen des Tertials Kleidung, Telefon, Spint, IT-Zugang, Frühstück/Mittagessen, Busticket oder E-Bike sowie bei Bedarf eine Unterkunft in OS-Mitte gestellt.
Sehr gutes Gesamtpaket.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Punktionen
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
22,50 / d

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07