PJ-Tertial Innere in Franziskus-Hospital Haderberg (12/2022 bis 3/2023)

Normalstation, Hämato/Onko, Pneumologie, ITS, Funktion, ZNA,
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Sehr gutes PJ-Tertial, das ich in dieser Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Sehr nettes und motiviertes Ärzte-Team, tolle Arbeitsatmosphäre.
Man bekommt zu Beginn des Tertials vom betreuenden Oberarzt (OA) einen Plan ausgehändigt mit den einzelnen Abteilungen, die man durchlaufen kann. Den Plan kann man nach Rücksprache mit dem OA nach seinen eigenen Wünschen anpassen.
Der Kontakt und die Betreuung durch den OA empfand ich als sehr gut. Auch die Arbeitsatmosphäre innerhalb des Ärzteteams war sehr angenehm. Man darf (und soll) praktisch überall reinschauen und mitmachen. Die Integration in das Ärzte-Team empfand ich auch als sehr gut. Abteilungen, die ich durchlaufen habe, waren Normalstation, Hämato-/Onkologie, Pneumologie, ITS, Funktion und ZNA.
Es gab 2 mal pro Woche Studentenseminare sowie 2-wöchentlich Mentorengespräche, bei denen Dinge besprochen werden konnten, die gut oder auch nicht so gut laufen. Hier konnten auch Patientenfälle vorgestellt und besprochen werden.
Das FHH selbst ist ein eher kleineres Haus am Rande von Osnabrück mit familiärem Arbeitsklima, was ich persönlich als positiv empfand. Man bekommt im Rahmen des Tertials Kleidung, Telefon, Spint, IT-Zugang, Frühstück/Mittagessen, Busticket oder E-Bike sowie bei Bedarf eine Unterkunft in OS-Mitte gestellt.
Sehr gutes Gesamtpaket.
22,50 / d