PJ-Tertial HNO in Universitaetsmedizin Goettingen (9/2022 bis 12/2022)

HNO Stationen 6012/7012
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Hello,

HNO interessiert dich und du wohnst schon in Göttingen oder hast nicht einen allzu weiten Weg? - ich kann es zu 100% empfehlen.

Generell kann man sagen, dass es etwas darauf ankommt, wie viele PJler gerade da sind. Als grobe "Bereiche" gibt es die Polikklinik und die zwei Stationen, plus OP. Während meines PJ-Tertials waren wir zu zweit. Somit war meist jemand im OP und die andere Person entweder auf Station (meistens) oder in der Poliklinik.
Ich denke wie immer kommt es bei deiner Erfahrung im PJ auch viel auf dich selbst an. Zeigst du dich interessiert und engagiert hast du definitiv eine super Zeit und lernst jede Menge.
In der Poliklinik kannst du Patienten voruntersuchen und dann vorstellen (dem zugehörigen Assistenzarzt*in). Hier lernst du echt jede Menge. Auch lohnt es sich meiner Meinung nach mal in die ganzen Spezialsprechstunden wie Botox, Allergie und Innenohrsprechstunde reinzuschnuppern.
Auf Station unterstützt man vor allem mit den alltäglichen Arbeiten, die aber in der HNO ja auch sehr spannend sind.
Als Team PJler gibts einen Pieper. Der soll immer von einem getragen werden, z.B. piept der mal bei OPs wo eine Assistenz gewünscht ist. Generell lohnt es sich aber morgens auf den OP Plan zu schauen und sich abzusprechen, dass immer wenn als Assistenz ein "Student" eingetragen ist auch vor OP-Beginn ein Studierender vor Ort ist. Neben Haken halten und den anderen "üblichen" Tätigkeiten kommt man häufig zum Nähen mit unterschiedlichen Techniken.

Zeitgleich mit unserem Tertial gab es auch den Studentenkurs "Sonografie im Kopf und Hals Bereich", der von zwei Oberärzten der HNO veranstaltet wurde. Falls euch Sonografie interessiert kann ich diesen Kurs auch als PJler sehr empfehlen.

Das Team ist sehr sehr nett und freundlich. Gerade auch, wenn du mal etwas nicht so richtig verstanden haben solltest, einfach Nachfragen ;).

Ich habe mich für HNO als Wahlfach entschieden, weil ich sehen wollte, ob mir dieser Facharzt gefallen könnte. Dies hat sich nur bestätigt. Ich kann es wärmstens empfehlen.
PJ-Portal