PJ-Tertial Innere in Klinikum Leer (3/2023 bis 7/2023)

Gastroenterologie, Kardiologie, Pulmo, Geriatrie, ZPA
Notaufnahme, Station
Im Tertial in der Inneren Medizin im Klinikum Leer ist es vorgesehen, dass ca. 8 Wochen in der Allg. Inneren/Gastro und 4 Wochen in der Kardiologie verbracht werden. Da aber alle freundlich und flexibel waren, konnte ich je einige Wochen in der Gastro, Pneumo, Kardiologie und Geriatrie verbringen, war eine Woche im Nachtdienst in der ZPA und eine Woche auf Borkum. Insgesamt war die Organisation durch den sehr netten PJ-Beautragten recht unkompliziert, auch wenn die Personalabteilung nicht immer alle Fragen direkt beantworten konnte.
Die Arbeit in den Abteilungen war sehr unterschiedlich und auch für mich als PJ verschieden interessant, empfehlenswert ist meiner Ansicht nach vor allem die Geriatrie. An manchen Tagen war wenig zutun, dann durfte man in der Regel auch früher gehen.
PJ-Unterricht sollte eigentlich täglich stattfinden, ist aber mindestens 3 mal/ Woche ausgefallen, manchmal wurde er nachgeholt. Alle PJs dürfen am Unterricht aller Fachabteilungen teilnehmen.
Essen war fast täglich möglich und ist in der Mensa kostenlos.
Auch eine 1-Zimmer-Wohnung im Personalwohnheim kann man bekommen.
Insgesamt fand ich das Tertial lehrreich und kurzweilig, also auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die in einem kleineren Haus die Grundlagen kennen lernen wollen.
PJ-Portal
ca. 650 €