PJ-Tertial Innere in Klinikum Leer (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
Gastroenterologie, Kardiologie, Pulmo, Geriatrie, ZPA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Im Tertial in der Inneren Medizin im Klinikum Leer ist es vorgesehen, dass ca. 8 Wochen in der Allg. Inneren/Gastro und 4 Wochen in der Kardiologie verbracht werden. Da aber alle freundlich und flexibel waren, konnte ich je einige Wochen in der Gastro, Pneumo, Kardiologie und Geriatrie verbringen, war eine Woche im Nachtdienst in der ZPA und eine Woche auf Borkum. Insgesamt war die Organisation durch den sehr netten PJ-Beautragten recht unkompliziert, auch wenn die Personalabteilung nicht immer alle Fragen direkt beantworten konnte.
Die Arbeit in den Abteilungen war sehr unterschiedlich und auch für mich als PJ verschieden interessant, empfehlenswert ist meiner Ansicht nach vor allem die Geriatrie. An manchen Tagen war wenig zutun, dann durfte man in der Regel auch früher gehen.
PJ-Unterricht sollte eigentlich täglich stattfinden, ist aber mindestens 3 mal/ Woche ausgefallen, manchmal wurde er nachgeholt. Alle PJs dürfen am Unterricht aller Fachabteilungen teilnehmen.
Essen war fast täglich möglich und ist in der Mensa kostenlos.
Auch eine 1-Zimmer-Wohnung im Personalwohnheim kann man bekommen.
Insgesamt fand ich das Tertial lehrreich und kurzweilig, also auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die in einem kleineren Haus die Grundlagen kennen lernen wollen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
EKGs
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
ca. 650 €

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53