PJ-Tertial Nephrologie in Universitaetsklinikum Muenster (4/2023 bis 7/2023)

Station(en)
13A Ost ( Nephrologie ) 8 Infektionsmedizin
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die Zeit am UKM war sehr lehrreich und für eine solch große Klinik, wurde man in den Teams sehr gut aufgenommen.

Insbesondere die Nephrologie hat sehr viel Wert auf den Ausbildungsaspekt gelegt.
Die Chefvisiten waren sehr lehrreich und zu keinem Zeitpunkt unangenehm.
Die Assistenten haben, obwohl sehr viel zu tun war, immer versucht einen einzubinden und gedanklich mitzunehmen.
Man konnte ingesamt sehr gut in die Arztrolle hineinwachsen und bekam nach und nach immer mehr Vertrauen seitens der Ärzte.
Auf der Infektionsstation war die Situation insgesamt hektischer, das war zu einem dem Wechsel der Klinikleitung und personeller Neustrukturierung geschuldet.
Die Assistenten dort waren selber neu an der Klinik, nichtsdestotrotz hat man auch da als PJler immer das Gefühl gehabt dazugehörig zu sein und es wurde ebenfalls ein großes Augenmerk auf gute Lehre und Integration ins Team gelegt.
Bewerbung
Bewerbung fürs PJ über Pj Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
Ca 450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33