PJ-Tertial Nephrologie in SMZ Ost Donauspital (11/2022 bis 3/2023)

Nephrologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Wien (Oesterreich)
Das beste Tertial! Hätte mich fast das Fach wechseln lassen, so begeistert war ich. Begonnen bei den regelmäßigen Gesprächen mit der Frau Primar, zur Einbindung ins Team, regelmäßigen Fortbildungen, der Möglichkeit zu Fragen, zu lernen und selbst Hand an zu legen... eine durchwegs tolle Abteilung. Von 4 Monaten verbringt man circa die Hälfte auf der Station (Visite, Briefe schreiben, Unterstützung der Pflege bei den Blutabnahmen, aber auch anspruchsvollere Aufgaben wie Punktionen durchführen, Assistenz beim Dialyse-Katheter legen, etc.). Die andere Hälfte verbringt man auf der Ambulanz (eigene PatientInnen betreuen unter Supervision) und ein paar Tage auf der Dialyse-Station.

Ich habe kein einziges Mal ein unfreundliches Wort gehört, durfte alles Fragen und konnte über mich hinauswachsen. Nachtdienste werden gerne gesehen, man bekommt auch adäquat frei danach. Ganz allgemein wird sehr auf die Anwesenheit und Freizeit geachtet.

Ein Mal die Woche gibt es eigene KPJ- und Turnusarztfortbildungen, wobei man sich Themen wünschen darf. Ich kann diese Abteilung wirklich nur jedem wärmstens ans Herz legen!