PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (5/2023 bis 7/2023)

Station(en)
21
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich habe ein halbes Tertial im KWM in der Chirrugie gemacht und war insgesamt ziemlich zufrieden.
Positives
Es gibt einen Studientag pro Woche, den man sich größtenteils selbst einteilen kann, solange immer genug PJler da sind, um im OP zu unterstützen.
Das Personal (ja incl. OP-Pflege) ist wirklich wirklich freundlich und hilfsbereit.
Wenn man etwas Engagement zeigt, freuen sich eigentlich alle und sind bereit viel zu erklären und zu zeigen.
Jeder PJler kann eine Woche mit in die Notaufnahme (wirklich sehr lehrreich, man kann auch viel selbst machen), es wäre auch noch eine Woche HTC am Missio möglich (habe ich allerdings nicht gemacht).
Negatives:
Der PJ-Unterricht ist mehr Schein als Sein. In 8 Wochen hat er 2 mal stattgefunden, das zweite Mal auch leider so, dass nicht alle teilnehmen konnten.
Wirklich Stationsarbeit lernt man nicht so richtig.

Fazit: Eine sehr angenehme Zeit, selbst wenn man wenig Interesse an der Chirurgie hätte, kann man sich die Wochen gut gestalten, überarbeiten muss man sich nicht.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13