PJ-Tertial HNO in Allgemeines Krankenhaus Wien (3/2023 bis 6/2023)

Station(en)
Klinische Abteilung für Allgemeine Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Eine wirklich tolle Klinik. Man kann ausschließlich 16 Wochen absolvieren und ist davon je 8 Wochen im Oto/Rhino- bzw. Onkoteam und wechselt dazu passend einmal die Station. Die Zugehörigkeit des Teams bestimmt, wann man eher in der Ambulanz bzw. im OP eingesetzt wird. Natürlich kann man auch zu den jeweils anderen Operationen des anderen Schwerpunktteams gehen, wenn Zeit ist bzw. man im OP helfen muss/darf.
Die Betreuung war seitens meiner Mentorin war hervorragend und generell hat man das Gefühl, als vollwertiges Teammitglied involviert zu sein. Natürlich verbringt man einen Großteil der Zeit auf der Station und hilft bei Aufnahmen bzw. schreibt Briefe, die Stimmung war jedoch stets gut und man kann jederzeit nachfragen, wenn etwas unklar war.
Wenn Zeit war, konnte man in die Ambulanz gehen und selber Patienten begutachten - natürlich immer nach Rücksprache mit den Ärzten. Leider war diese immer sehr überlaufen, was es manchmal schwierig machte. Dafür konnte man regelmäßig in den OP bzw. wurde auch immer wieder angepiepst, um zu helfen. Die Operationen waren sehr spannend und es wurde auch viel erklärt und gezeigt.
Generell war sehr viel möglich, wenn man höflich fragt. Einmal pro Tertial soll man als PJler eine Fortbildung halten (diese finden immer mittwochs nach der Morgenbesprechung statt), wo sich spannende Fallbeispiele, die man selber erlebt hat, gut anbieten.
Die Stimmung war toll, man geht respektvoll miteinander um und viele legen eine sehr angenehme Form von Humor an den Tag. Auch der Kontakt mit der Pflege/klinischen Psychologie/Reinigungskräften/sonstigen Mitarbeitern war top.
Bewerbung
2 Jahre im Voraus (geht aber auch kurzfristiger)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
800 brutto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2