PJ-Tertial Urologie in Franziskus Hospital (12/2022 bis 4/2023)

Urologie
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Bonn
Ich habe mein chirurgisches Tertial teilweise in der Urologie verbringen dürfen und möchte dieses ganz besonders hervorheben. Ich wurde, obwohl ich nur 2-3 Wochen da war, da ich eigentlich am Franziskus Hospital mein Chirurgie-Tertial gemacht habe, sehr gut ins Team eingebunden und habe ganz viel mitnehmen können. Der Tag beginnt mit der Visite und diese ist von der Atmosphäre schon sehr angenehm. Es wird tatsächlich mit den Patienten gesprochen und nicht über sie. Ich hatte die Möglichkeit, Zimmer zu übernehmen und diese dann auch morgens bei der Visite vorzustellen. Anschließend kann man entweder bei der Stationsarbeit helfen, sprich Blutabnahmen und Sonos machen, aber dafür gibt es auch eine sehr erfahrene Physician Assistant, von der ich viel lernen konnte. Und wenn man lieber direkt in die Funktionsabteilung/Diagnostik oder Notaufnahme möchte oder direkt im OP eingeteilt ist, bleibt nicht das schlechte Gefühl, die Stationsärzte allein gelassen zu haben, wie es mir z.B. in anderen Abteilungen oder Häusern erging (bzw. man kam vor lauter Arbeit gar nicht von Station runter). Im OP hat man wirklich die Möglichkeit zu assistieren, d.h. nicht nur Haken halten, sondern auch ein bisschen mitmachen. Kleinere Eingriffe, wie eine Zirkumzision durfte ich unter Anleitung sogar fast ganz alleine machen. Dabei ist das ganze Team super lieb und versucht einem ganz viel beizubringen. In der Notaufnahme kann man sich Patienten erst alleine anschauen und dann vorstellen. Außerdem habe ich TRUSsen dürfen, Prostatastanzen machen und auch ein wenig in der Endo mitmachen können. Natürlich alles unter Anleitung in einer wertschätzenden Umgebung. Es gibt auch Sprechstunden, in die man mitgehen kann, da habe ich mir allerdings nur die Onko-Sprechstunde angesehen. Für PJler gibt es viele Fortbildungen, von denen einige sehr gut sind, andere wiederum nicht, was natürlich vom Dozenten, aber auch den eigenen Interessen abhängt. Ich habe insgesamt davon sehr profitieren können und habe sie nicht als lästige Verpflichtung empfunden, aber das ist vermutlich auch Typ-Sache. Insgesamt gebe ich eine ganz klare Empfehlung, das PJ in der Uro am Franziskus zu machen.