PJ-Tertial Anästhesiologie in Helios Klinikum Krefeld (3/2023 bis 7/2023)

Station(en)
OP, Intensivstation (Kardio, operative Intensiv)
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- alle Ärzte sind nett
- Praktische Tätigkeiten:
- Masenbeatmung
- Larynxmasken schieben
- Intubationen
- selbst einleiten und Narkose aufrecht erhalten (mit Arzt)
- ZVK, Arterie, Sheldon, PiCCO legen
- Bronchoskopieren
- Herzechos
- eigene Patienten mit Vorstellung in der Mittagsbesprechung
- Mittagessen umsonst und jeden Tag möglich
- Seminare, die immer vom Chef oder leitendem OA durchgeführt wurden und echt gut waren

Kontra:
- im OP hatte man keine feste Zuteilung, wie beispielsweise die Hospitanten. Daher musste man jeden Tag schauen zu wem man in den OP geht. Somit hat man sich fast jeden Tag neu vorgestellt und durfte dann auch nicht so viel machen, weil die Ärzte einen noch nicht kannten und wussten wie die praktischen Fähigkeiten von einem sind.
- einen festen Mentor gab es nicht
- meistens Arbeitszeiten von 7:30 bis mind. 15:30/16:00 Uhr
- kein Studientag
- du kannst Dienste machen, hast aber dann nur den nachfolgenden Tag frei bekommen


Fazit: Ich empfehle das PJ in der Anästhesie im HELIOS, da man einen großes Einblick bekommt und viel praktisch machen darf. Außerdem fand ich die Seminare super. Dort habe ich viel gelernt. Wer nicht unbedingt Anästhesie später machen will ist hier vielleicht nicht so gut aufgehoben, weil man sich sehr engagieren muss, um was machen zu dürfen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
535€ (inkl. Mietzuschlag)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2