PJ-Tertial Innere in Albertinen Krankenhaus (3/2023 bis 7/2023)

B6, B5, ZNA
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Hamburg
Ich kann das PJ für Innere im Albertinen sehr empfehlen.
Die Abteilung ist sooo nett, alle verstehen sich mega gut und integrieren einen direkt. Es gibt einen Rotationsplan, ich war 5 Wochen auf der Kardio, 6 Wochen auf der Allgemein Inneren und 5 Wochen in der ZNA.
Die Kardio war am langweiligsten. Man muss da morgens die Blutentnahmen und Braunülen machen, damit ist man eine Weile beschäftigt. Die Ärzte helfen aber auch. Und dann gehen alle ziemlich zufällig und komplett unstrukturiert ihre Visite, sodass man da als PJler nur ab und zu hinterherkommt. Dafür durft man immer in die Funktionsdiagnostik gehen, da hatten die meisten auch Lust, was zu erklären.
Die Innere hat mir super gefallen, man unterstützt auch hier die Stationsassistentinnen beim Blut abnehmen und Braunülen legen, geht dann aber mit zur strukturierten Visite, 1x/Woche ist auch Oberarzt-Visite. Dann gibt es täglich um 13:30 Uhr die Röntgen-Besprechung und anschließend Vorstellung neuer Patienten, die man auch selbst vorstellt. Der Chef ist auch super nett und merkt sich ab Tag 1 die Namen. Auch hier kann immer gern in die Endo oder Sono mitgehen, da wird einem viel erklärt.
In der ZNA ist es richtig gut. Man kann sich immer Patienten schnappen und die anamnestizieren und untersuchen, ggf. auch schonmal vorschallen und dann mit der/dem Ärztin/Arzt besprechen. Da sind alle super lieb und freuen sich sehr, dass man da ist. Wir waren in der Zeit zu zweit da und sollten uns absprechen, dass einer um 8 und einer um 10 kommt, weil das auch die Schichten der Ärzt/innen sind und man so einen festen Ansprechpartner hat. Wir konnten i.d.R. dann aber auch nach dem Unterricht um 15:30 Uhr trotzdem gehen.

Unterricht ist 4x die Woche. Montags von 15:15-16:15 Kardio, Dienstags von 14:30-15:30 Uhr Innere (manchmal dürfen da erst nur die Innere PJler hin und die anderen können dann erst später zur Besprechung des Patienten dazukommen), Mittwochs 13:30-14:30 Herzchirurgie und 14:30-15:30 Nephrologie (sehr empfehlenswert!), Donnerstags 14:30-15:30 Uhr interdisziplinär (den Plan gibt es bei PJ-Beginn).
Ãœber PJ-Portal