PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Lahr-Ettenheim (2/2023 bis 5/2023)

Kreissaal, Wochenbett, Normalstation, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Man darf in alle Bereiche reinschauen was die Gyn in Lahr zu bieten hat. Wünsche werden weitestgehend beachtet. Alle Ärzt*innen integrieren einen wirklich sehr schnell und freuen sich einem was zu zeigen und erklären. Bei der Stationsarbeit und in der PräOP ist man als helfende Hand sehr schnell eigenständig dabei und hat immer jemanden für Rückfragen. Die Möglichkeit bei den unterschiedlichen Sprechstunden der Oberärzte z.B. Dysplasiesprechstunde oder auch bei der Chefin dabei zu sein war wirklich interessant & lehrreich. Mittwochmorgens findet gemeinsam eine Fortbildung statt, meist "Gyn to go", sowie oft auch nochmal 1 h am Nachmittag, von den Assistenzärzt*innen, zu einem bestimmten Thema. Die Abteilung kann ich nur wärmstens weiterempfehlen für alle die gerne Gyn als Wahlfach machen wollen oder auch nicht wollen. :)

In der Klinik gestaltet sich der PJ Unterricht generell so, das Montagnachmittag ein Seminar von den Chefs der unterschiedlichen Abteilungen gehalten wird und Dienstag/Mittwoch ein internistischer Patientenfall von den Oberärzten für alle PJler besprochen wird.