PJ-Tertial Innere in Klinik Bad Reichenhall (12/2022 bis 4/2023)

Gastro, Pulmo, Neuro, Notaufnahme
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Rostock
Kreisklink Bad Reichenhall, Kliniken Südostbayern
(Die Klinik Bad Reichenhall ist eine Reha-Klinik)

Wer ein entspanntes Innere-Tertial mit überdurchschnittlich viel Freizeit und Bergen in der Nähe genießen möchte ist in Bad Reichenhall genau richtig. :D

Man kann sich zu Beginn aussuchen wohin man rotiert: Ich habe die Gastro, Pulmo und die Notaufnahme gewählt. Wenn man möchte kann man sich auch mal die Neuro, das Schlaflabor und die Palliativstation anschauen. Auf alle Bereiche haben mir sehr gut gefallen. Das ganze Team war echt nett und während der Visite wurden einem imme Fragen beantwortet und was erklärt (Beginn ist je nach Station 7:30-8:00 Uhr). Je nachdem ob es auf der jeweiligen Station einen Blutentnahmedienst gibt, muss man manchmal einiges an Blut abnehmen oder gar nichts. Aber das jede(r) PJ-ler/in ein Telefon hat kann man auch jederzeit jemanden zum Helfen anrufen und dann war das ganz entspannt. Danach kann man Briefe schreiben und in die Diagnostik gehen und sich z.B. Bronchoskopien, Gastros, ÖGDs anschauen. Wenn man möchte kann man auch seinen eigenen Patineten/in betreuen. In der Notaufnahme war es meistens ab mittags etwas stressiger, aber dafür hat es mir persönlich auch mehr Spaß gemacht. Auf Station konnte man meistens gegen 15 Uhr in den Feierabend gehen - auch mal früher wenn das Wetter besonders gut war.

Der PJ-Unterricht (Seminar) war einmal wöchentlich und wirklich immer sehr gut.

Wohnen kann man kostenlos in der Klinik auf einer ehemaligen Station (Ein- und 3x Zweibettzimmer). Das war lustig, weil man so mit allen PJ-lern in der Küche sitzen konnte und dadurch alle schnell kennengelernt hat. Zudem ist man in 30 Sekunden auf der Arbeit - auch wenn mal die Mittagspause länger war. ;)
Ãœber das PJ-Portal.