PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Erlangen (7/2022 bis 9/2022)

B 0-1
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Erlangen
Ich kann nur positiv über das Tertial berichten. Insgesamt war es eine schöne Aufteilung der PJ-Zeit: Man war 5 Wochen auf Station, eine Woche auf Intensiv, eine Woche in der Ambulanz und eine Woche im HKL. In jedem Bereich waren alle Menschen wirklich lieb und freundlich, haben versucht einem viel beizubringen, aber man muss natürlich auch Eigeninitiative mitbringen.
Zwar gibt es keinen Studientag, aber man kann mit allen sprechen und auch mal früher gehen bzw. Vor- oder Nacharbeiten. Was aber ein riesengroßer Vorteil ist, dass man auf Station (zumindest B 0-1) pünklichst um 14 Uhr geht - hier wird auch penibel darauf geachtet, dass man nicht zu lange bleibt. Finde ich persönlich sogar angenehmer als einen ganzen freien Tag.
Intensiv: sehr spannend, man ist im Frühdienst und wird auch zeitig nach Hause geschickt wenn man möchte, Visite wird mitgemacht und danach alle Arbeiten die anfallen, durfte hier sehr frei Sonografien machen bei den Patienten und man hat arterielle BGAs genommen, allerdings konnte man auch Bescheid geben wenn man keine Lust dazu hat.
HKL: Hier lernt man tatsächlich am meisten beim Chef, da man hier mit an den Tisch kann (auch wenn er das sicher alleine gut kann), auch hier wird einem viel erklärt und gezeigt, man kann zwischen den Laboren auch mal ein wenig tauschen wenn irgendwo ein spannender Eingriff läuft.
Ambulanz/Echo: Wenn man sich hier ein bisschen selbst darum kümmert konnte man im Echo immer vorschallen und dann mit den Ärzten noch einmal drüber schauen.
Station: Morgens ab 7:30 Blut abnehmen, um 7.45 ist Morgenbesprechung und um 8 dann Stationsbesprechung, hier war auch dem Oberarzt sehr wichtig, dass wir PJler an allem teilnehmen und nicht Blut abnehmen sondern etwas lernen. Klar musste man danach weiter machen aber wenn man mal alleine war oder sehr viel konnte man auch immer mit den Ärzten darüber reden und dann wurde man unterstützt. Es gab ein PJ Telefon, hab es gerne genommen, weil man zwar auch ab und zu mal zum Zugang legen angerufen wurde aber auch von den Ärzten, wenn sie auf Visite gegangen sind oder es sonst was interessantes zu sehen gab.

Alles in allem verstehe ich persönlich schlechte Bewertungen der Kardio hier nicht, da es wirklich ein richtig gutes und lehrreiches Tertial war, man muss halt klar Interesse zeigen und auch mal nachfragen wenn etwas zu viel ist ob man Unterstützung bekommt, aber es sind alle wirklich hilfreich und möchten einem auch gerne etwas beibringen!