PJ-Tertial Pädiatrie in Krankenhaus Cuxhaven (3/2009 bis 6/2009)

2A
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Hannover
Zum Krh:
Man merkt dass das Krankenhaus sich um Studenten bemüht. Das zeigt sich durch Angebote wie die komplette Essensversorgung (morgens, mittags, abends), schönes Wohnheimzimmer (meins war gross, mit Balkon), Surf-Kurs/ Alternativen, NRW mitfahren (nach geäußertem Wunsch). Leider ist der Unterricht im Krankenhaus nicht der beste. Studenten, die diesbezüglich viel erwarten, werden enttäuscht. Es findet lediglich einmal pro Woche Studentenunterricht statt, wobei nicht immer die Themen brauchbar sind. Eine Fallkonferenz -immer von abwechselnden Abteilungen durchgeführt - gibt es einmal im Monat (Chefärzte und Oberärzte werden eingeladen, als Student habe ich mich da reingeschlichen und fand es ganz interessant ;).

Zur Station:
Ich fand vom ersten Tag an die Kinderstation super. Habe mich schnell ins Team integriert und mochte die Allgemeinpädiatrie in Cuxhaven sehr.
Was mir fehlte ist ein besserer Unterricht für die Studenten (inbegriffen Krankheiten, Behandlung etc. Näheres kam häufig nur durch meine Anfrage) und Ultraschall-Wissen (wollte selbstständig schallen unter Einführung von erfahrenem Arzt- leider nicht geklappt).

Zum Ort etc.:
Cux ist ein schöner Urlaubsort. Neben dem Krankenhaus hat man Zeit viel zu entdecken. Empfehlenswert :)