PJ-Tertial Innere in St. Luke´s General Hospital (10/2022 bis 12/2022)

Gastro, Hepatologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Frankfurt
St Lukes ist Lehrkrankenhaus für zwei irische Unis, besonders mit Studenten der University of Limerick kommt man besonders gut in Kontakt. Es wird in der Innere täglich 2 Stunden Vorlesung zu allen internistischen Themen angeboten. Nachmittags finden virtuelle Fallbesprechungen statt. Ich habe mich gut in der Studentengruppe aufgehoben gefühlt. Von der klinischen Seite ist es wesentlich freier, als wir das aus Deutschland gewohnt sind. Studenten werden hier definitiv nicht als Hilfskräfte gebraucht und auch nicht genutzt. Deshalb kann man selbst entscheiden, welchen Teams man sich anschießt und in welche Abteilung man damit rotiert oder ob man den Tag für Selbststudium nutzt. Mich hat das Beginn definitiv etwas überfordert. Ebenso musste ich mich daran gewöhnen, dass die Teams meist keinen (erkennbar) festen Treffpunkt haben und sich zusätzlich auch nicht immer zur selben Zeit morgens treffen. Läuft alles etwas entspannter in Irland ;) Am besten besorgt man sich die privaten Nummern (in St Lukes läuft alles über die privaten Nummern, keine Diensthandys oder so) der Interns, die kann man dann immer anschreiben, wenn man das Teams sucht. Ansonsten war ich viel bei Visite dabei und habe auch mal mit anderen Studenten gemeinsam Patienten in der Notaufnahme betreut. Schön ist auch, dass es für die Studenten viele Lernplätze gibt und man immer Selbststudium betreiben kann, wenn man es möchte.
Ich habe mich ca. 6 Monate vorher per E-Mail beworben und auch ziemlich schnell eine Zusage erhalten. Dann etwas Papierkram, aber auch nichts wildes.

Etwas Sorge hatte ich wegen einer Unterkuft, aber das hat sich schnell erledigt. Das Krankenhaus bietet zwar selbst keine Unterkünfte an, hat aber Kontaktdaten von mehreren Privatpersonen im Umfeld, die Studenten aufnehmen. Ich habe bei Kay gewohnt und kann das auch nur empfehlen. Bei ihr wohnt man in einer Dreier-WG. Sie ist super lieb und der Kontakt ist sehr schnell und zuverlässig. Weil man ja vermutlich kein Auto zur Verfügung hat, hat sie auch Fahrräder für alle Studenten. Miete war ca. 160-170€/Woche. Falls ihr mal einen Wochenendtrip planen wollt, bietet sich das Carsharing "Go Car", die Autos in Kilkenny stehen haben, an :)