PJ-Tertial HNO in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (11/2022 bis 1/2023)

Station(en)
HNO
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt mit der Morgenbesprechung. Danach geht das gesamte Team Visite. Im Anschluss ging ich meist auf die Ambulanz. Man durfte recht schnell die HNO-Untersuchung durchführen, erklären was man sieht und den Patienten dann (in Absprache mit einem Arzt) behandlen. Im OP war man eher zum Zuschauen und aus Interesse aber nicht direkt eingeteilt. Stationsarbeit, die von uns durchgeführt wurde war nicht viel (ein paar Blutabnahmen, Covid-Abstriche, Medikamente aufschreiben, etc.). Auch die Untersuchung des Vestibularorgans ist meist den Studenten überlassen.
Ein echt nettes Team an Krankenpflegern und Ärzten. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und kann die HNO in Schwarzach jedem empfehlen!
Bewerbung
ca. 1,5-2 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650 Brutto
Gebühren in EUR
ca. 300 Unterkunft, ca. 70/Monat für Essen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2