PJ-Tertial Urologie in GZO Spital Wetzikon (12/2022 bis 4/2023)

Urologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Die Urologie vom GZO Spital Wetzikon gehört seit September 2022 zur Urologischen Klinik des Universitätsspitals Zuerich (USZ).
Ich habe mein urologisches Wahltertial im Rahmen dieses Tertials am USZ hauptsächlich in Wetzikon verbracht und ich bin sehr froh darueber, dass es so gekommen ist.
Wer in einem familiären Team die urologische Basics fuer die spätere Assistenzarztzeit als Urologe erlernen moechte, der ist hier genau richtig! Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich in Wetzikon vielleicht mein bestes Tertial verbracht habe. Natuerlich hatte ich ja auch Interesse fuer die Urologie mitgebracht.

Klinik/Spektrum/Aufgaben:
Die Urologie in Wetzikon ist ein regionales Versorgungszentrum, die auf die Endourologie spezialisiert ist und somit gehoeren die häufigste urologische Krankheitsbilder zum Alltag. Operativ werden neben Skrotaleingriffen viele URS sowie TUR-B/P s durchgefuehrt. Hier wird man von Tag 1 an als voller Teammitgleid angesehen und man integriert sich schnell durch eine tolle Einfuehrung. Mit der Zeit wird einem immer mehr zugetraut und so ist mein Lernzuwachs wirklich sehr zufriedenstellend gewesen.
Ich hatte immer eine 1 zu 1 Betreuung mit der Interesse und Kapazität einen PJler bestmoeglich auszubilden und auf die Assistenzarztzeit vorzubereiten.
Einige Details hierzu: zystoskopieren und DJ mit einlegen duerfen, bei Skrotaleingriffe als 1. Assistenz mitoperieren, Blasentamponadenevakuationen durchfuehren, stationäre Patienten von Aufnahme bis zur Entlassung selbst betreuen und visitieren inklusive der Übernahme der Dokumentation und Briefeschreiben, Patientenvorstellung geübt. Daneben waren natuerlich Kathetereinlagen und die urologische Sonografie das tägliche Brot.
Bei Interesse am restlichen operativen Spektrum in der Urologie wie z.B. am robotischen radikalen Prostatektomien oder Nierenresektionen, kann man problemlos nach Absprache fuer ein paar Tage nach Zuerich ins USZ fahren.
Daher kann ich hier in diesen Kategorien nur die beste Note geben.

Team:
Das Uro Team in Wetzikon ist ein sehr familiäres Team mit einer tollen Atmosphäre. Es waren zu meiner Zeit ärztlicherseits zwei Oberärzte und ein Assistenzarzt da. Somit integriert man sich schnell und kann wie oben beschrieben immer mehr Aufgaben im eingespielten Team uebernehmen.

Essen:
Die Spitalkueche Wetzikons hat Anfang 2023 den Preis der "besten Spitalkueche der Schweiz" bekommen, ich denke das allein spricht fuer sich und erklärt was fuer koestliches Essen es jeden Tag serviert wurde (9,50 Franken fuer ein Menu) und wie gut die im Team gemeinsam verbrachte Mittagspausen waren dann doch waren. Ansonten wurde im Team zu meiner Zeit immer wieder von der Kaffeekasse Burger bestellt und so wurden einige Mittagspausen auch genossen.

Wohnen:
Ich wohnte im Wohnheim direkt neben des Spitals fuer ca. 450 Franken/Monat (Gehalt lag bei typischem USZ Gehalt, bei mir bei 970 Franken/Monat). Organisation des Wohnheimsplatzes war unkompliziert. Die Wohnheime sind WG-mässig aufgeteilt und verfuegen ueber alles an Ausstattung, die man so als Unterassistent benoetigt. Ich hatte ein grosses Zimmer mit schoenem Ausblick auf die Alpen, also ich war bezueglich des Unterkunftes auch sehr zufrieden.

Freizeit:
Durch die aktive Mitarbeit in der Klinik kam es manchmal zum Feierabend erst später, normalerweise um 17 Uhr, aber manchmal dem Lernzuwachs freiwillig erst gegen 18 bis 19 Uhr. In Wetzikon sind die freizeitliche Aktivitäten begrenzt, deswegen hat es fuer mich nichts ausgemacht lange in der Klinik zu sein, vorallem war es ja auch eine sehr lehrreiche Zeit.
Wetzikon ist 20 min von Zuerich mit dem Zug entfernt und wenn man was unternehmen moechte, dann muss man sich einfach z.B. am WE auf den Weg nach Zuerich machen. Ich hatte ein Halbtax-Abo, so ging das eigentlich klar.

Fazit:
Es war ein super lehrreiches, wirklich gutes Tertial in einem tollen Team. Ich wurde in meiner Entscheidung, eine urologische Karriere einzuschlagen, nur bestätigt.

kurzfristig, ca. 3 Monate
Gesammelt am Ende