PJ-Tertial Orthopädie in Universitaetsklinikum Greifswald (6/2022 bis 9/2022)

Orthopädie
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Greifswald

Pro:
- großes Haus, dadurch viele komplexe Fälle mit interdisziplinärem Handlungsbedarf
- junges, engagiertes Team mit sehr angenehmer, lockerer Stimmung untereinander, flache Hierarchien
- man konnte immer Wünsche äußern, wie man gerne eingeteilt werden würde, konnten uns dann auch untereinander flexibel auslösen
- viel OP-Assistenz möglich, wenn man möchte (kein Zwang, da die Ortho Haltestudenten angestellt hat)
- man konnte jederzeit in jede Sprechstunde, einfach zum Zuhören oder zum Mitmachen (je nach OA)
- es wurde wert drauf gelegt, dass man immer bei der Visite mitläuft und auch viel erklärt wird
- Möglichkeit in der Cafeteria in der Klinik selbst oder in der Mensa nebenan Mittag zu essen - war auch meistens möglich
- Blutentnahmen Aufgabe der Pflege, die nur um Hilfe gebeten hat, wenn es viele oder schwere BEs waren (war zwar oft der Fall, aber eben nicht unsere Hauptaufgabe)

Kontra:
- viel Standardbriefe schreiben (teilweise langweilig, was aber gut übt :) )

Ortho war zwar eh mein Wahltertial, aber so oder so mein bestes Tertial, da die Aufgaben so vielseitig waren und das Team so nett :)
PJ Portal