PJ-Tertial Psychosomatik in Helios Kliniken Schwerin (9/2022 bis 12/2022)

Station 27
Jena
Vor meinem Tertial in der PSO war ich mir noch nicht sicher, welche Fachrichtung ich später mal machen möchte, nach dem Tertial in Schwerin kann ich mit Sicherheit sagen, dass die PSO ein tolles Fach ist und ich dort arbeiten möchte.
Das Team in Schwerin ist wirklich toll. Alle Kollegen und Kolleginnen waren unfassbar nett, hilfsbereit und haben probiert mich zu integrieren, wo es ging.
Die Assistenzärztin auf der Station hat mich von Beginn an in den Alltag eingeführt und mir ihre speziellen Aufgaben als Ärztin erklärt, wodurch ich dabei auch unterstützen konnte.
Morgens hat der Tag immer mit einer kurzen Besprechung begonnen und es wurde geschaut, was so ansteht. Danach war es ganz abhängig vom Wochentag, was als nächstes kam. Die Therapeutinnen haben Einzelgespräche geführt oder die Gruppentherapien geleitet. Zudem fanden Kunst-, Musik-, Feldenkrais- und Tiergestützte Therapie statt. Über mein gesamtes Tertial war ich bei einer Musiktherapiegruppe dabei. Das kann ich wirklich jedem empfehlen, um auch mal andere Therapierichtungen zu entdecken und so auch den Fortschritt der Patienten mitzuverfolgen.
So oft es ging habe ich bei der Kunsttherapie mitgemacht, auch das war eine schöne Erfahrung.
Bei den anderen komplementären Therapien habe ich auch mal reingeschnuppert und mir wurde von den zuständigen Therapeutinnen viel erklärt.
2x in der Woche fand eine Arztsprechstunde statt, bei der ich dabei war. Hier konnten die Patienten ganz allgemeine "körperliche" Anliegen ansprechen und es wurde über eine mögliche Psychopharmakotherapie gesprochen, wenn das bei den Patienten indiziert war.
1x in der Woche fand die große Visite statt mit allen Therapeutinnen und Therapeuten der Station statt. Das war auch jedes Mal interessant und es war möglich etwas über eigene Erfahrungen mit bestimmten Patienten zu berichten.
Bei neuen Aufnahmen konnte ich gemeinsam mit der Stationsärztin die somatische Aufnahme durchführen. Das heißt eine Anamnese zu Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, etc. durchführen und dann noch eine körperliche Untersuchung. Tatsächlich durfte ich die körperliche Untersuchung nicht allein durchführen und die Stationsärztin musste nochmal bestimmte Untersuchungen "nachkontrollieren" (z.B. Herz, Lunge, Reflexe). Das fand ich, nachdem ich bereits 4 Monate lang in der Inneren komplett alleine Aufnahmen durchgeführt habe, etwas irritierend, aber es war auch nicht schlimm.
Die Oberärztin der Station war wie alle anderen sehr nett und hilfsbereit und hat versucht zu jeder Zeit meine Fragen zu beantworten.

Zu Beginn des Tertials hat sich der Chefarzt in einem Vieraugengespräch vorgestellt und auch ich konnte mich vorstellen und Fragen stellen. Zudem habe ich eine kleine Aufgabe bekommen, welche ich während meines Tertials bearbeiten konnte. Das fand ich wirklich super, um Pausen während des Arbeitstages sinnvoll zu nutzen und um mich ein bisschen in das Fach reinzudenken. Mein Ergebnis habe ich dann in meiner letzten Woche in der großen Mitarbeiterrunde vorgestellt (das war aber keinesfalls verpflichtend).
Während des Tertials konnte ich weitere Zwischengespräche mit dem Chef führen und mögliche Probleme ansprechen bzw. habe ich einen Termin genutzt, um Prüfungsthemen für das 3. Stex zu besprechen.

Der PJ Unterricht am Helios Klinikum fand eher unregelmäßig statt und es gab auch eine längere Pause zum Ende meines Tertials, weshalb ich schlussendlich gar nicht so viele Unterrichtstermine hatte, was etwas schade war. An sich war der Unterricht aber sehr gut und hilfreich.

Die beiden PJ verantwortlichen Ärzt*innen waren auch sehr nett und hilfsbereit bei Fragen.

Wer sich für die PSO interessiert, sollte definitiv über ein Wahltertial in Schwerin nachdenken. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich denke immer noch gerne daran zurück!
Bewerbung über das PJ Portal