PJ-Tertial Innere in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Kardiologie, Hämato-Onko, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Kardio (Station 4.3):
+ EKG endlich verstanden
+ Teaching von Oberärzten und Assistenen wenn Zeit dafür war
+ Punktionen (Pleura, Aszites) möglich bei erfahrenen Assistenten
- sehr viele Blutabnahmen, Viggos und Hiwi-Jobs, manchmal bis oft zusätzlich Blutabnahmen auf der Nachbarstation , teilweise war man den ganzen Tag oder bis mittags damit beschäftigt, vor allem wenn es wenige PJ-ler gab
- oft Visite verpasst wegen Blutabnahmen und Viggos
- viele Briefe angelegt/geschrieben

Notaufnahme:
+ sehr gute Betreeung
+ selbstständige Aufnahme und Übergabe von Patienten
+ selbstständiges Arbeiten
+ Möglichkeit, auch bei den chirurgischen Fällen mitzumachen
+ Patientenbetreuung von Anfang bis Ende, mit Dokumentation und Brief, RS mit zuständigen Arzt

Hämato-Onko:
+ komplett eigenständiges Aufgabenfeld: Patientenaufnahme und Übergabe und Nachbesprechung mit den zuständigen Ärzten
+ gutes Arbeitsklima, alle Ärzte nehmen sich Zeit für Teaching, gute Stimmung, persönliches Arbeitsumfeld
+ eigene Fälle, vor allem eine Ärtzin hat sich sehr bemüht und mir die Stationsarbeit von Aufnahme über tägliche Visite bis Entlassung etc. anhand eigener Patienten beigebracht

+ Kostenloses Essen in der Mensa, allerdings etwas seltsame Mensaangestellte, die PJ-ler wohl eher nicht so mag und das auch gerne Zeit (man kommt damit klar;))
+++ Hämato-Onko, +++ ZNA, - Kardio
+ PJ-Unterricht jeweils einmal pro Woche internistisch und chirurgisch, gegen Ende hin leider oft ausgefallen, aber theoretisch wäre alles nachgeholt worden, wenn man den zuständigen Arzt angerufen und gefragt hätte
+ Meistens bin ich gegen 8 gekommen und zwischen 14 und 15 Uhr konnte ich gehen
+++ Julia B., die PJ-Beauftragte, nimmt sich immer Zeit für Probleme und Wünsche und versucht alles zu ermöglichen. Bei ihr werden Krankheits- und Fehltage sehr fair gehandelt. Dankeschön!!


Insgesamt ein gutes PJ-Tertial. Ich habe einiges gelernt und mich nicht überarbeitet.

Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
30 Euro Pfand für den Schlüssel Chip

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93