PJ-Tertial Innere in DRK Kliniken Westend (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Rettungsstelle
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann dieses Tertial wirklich nur empfehlen. Ursprünglich fand ich es fast ein bisschen zu viel alle 3-5 Wochen zu rotieren, weil man dadurch nie so richtig ankommt. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es schon cool war in alle Fachbereiche einmal reinschauen zu können. Die meisten Assistenzärzte hatten eine faire Einstellung zu PJlern: „Ihr macht das für euch“. Dh wenn man mal früher gehen wollte war das kein Problem, wenn man mehr machen möchte (eigene Patienten etc) ist das auch immer möglich. Man muss natürlich wie immer auch Eigeninitiative zeigen und Lehre einfordern. Aber eigentlich waren alle immer sehr bereit dazu. Ich kann absolut empfehlen in die Rettungsstelle zu gehen. Wenn ich vorher gewusst hätte wie cool das ist, wäre ich definitiv länger geblieben.
Es gibt 1-2x die Woche Studentenunterricht und zusätzlich einmal die Woche eine Fortbildung für die Ärzte, an der man auch teilnehmen kann.
Essen in der Kantine kostet 3,80€ glaub ich, wenn man die Tagesangebote wählt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1