PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Marien Krankenhaus Siegen (5/2022 bis 9/2022)

OP, Intensivstation, NEF
Diagnostik, OP, Station
Marburg
Das Tertial ist 10 von 10.
Das war mein erstes Tertial. ich kann mit Abstand sagen, dass das mein bestes Tertial im besten Krankenhaus in meinem PJ war.
Niergendwo im PJ habe ich mich als PJler so geschätzt, respektiert und mich als Teil des Teams gefühlt.

Ich kann es nie vergessen, wie Prof. Brülls die Visite auf der Intensivstation mit allen Ärzten aufgehalten hat und nach mir geschickt hat, weil ich zum Team gehöre( ja so war es in diesem Tertial für uns PJler). In anderen Krankenhäusern kennt der Chefarzt nicht mal deinen Namen.

Am Anfang hat Prof. Brülls für jeden PJler (eine Kollegin und ich) einen Mentor von den Oberärzten zugewiesen. Ich hatte 1 zu 1 Betreung vom Oberarzt Herr.Meheshi, der sehr erfahren ist, und mir viel beigebracht hat.
Prof.Brülls hat für alle PJler im Haus wöchentlich Unterricht gehalten. Er hat einen Simulationsmonitor mitgebracht, wo er Vitalparameter bei Notfällen Simulierte. Er hat uns in Teams aufgeteilt(welche Patienten und welche Rettungsteam) und Notfälle simuliert. Danach gab es immer eine Besprechung, die mir persönlich und fachlich sehr weitergebracht hat.

Ich durfte auf der Intensivstation einen ganzen Monat nach meinem Wunsch verbringen, ich durfte auch 5 Mal mit dem NEF mitfahren und natürlich in die OPs.
Narkose selbstständig eingeleitet. Intubiert. Mitgemacht, zur Notfällen mitgerufen und mitgeholfen.
Ich habe bei einer Renamiation Aufgaben vom Prof.Brülls bekommen und bei der Herzdruckmassage mitgemacht. Sofort nach der Rea wollte Prof.Brülls mit mir den Fall besprechen und, ob es mich psyschich belastet hat.

Alle Professoren im Krankenhaus haben uns Unterricht gehalten. alle sehr kompetent. Prof. Naumann(Innere Onko), Prof Willeke (Chirurgie), Prof Buercke(Innere Kardio). Alle top. wir hatten sogar einen Nahtkurs persönlich vom Prof.Willeke betreut.

Schönste Erinnerungen habe ich mit den anderen PJlern vom Haus aufgebaut. wir haben alle in einem Wohnheim kostenlos gewohnt. Regelmäßig zusammen auf Stadtfesten, Kneipen, Sport.
Die großen Zimmer wurden wöchentlich von einer Putzfrau geputzt. Waschmachine und Küche mit Utensilien vorhanden.
Als PJler kiregt man 3 Malhzeiten kostenlos!
und 450 €.

Ich kann 50 Seiten über mein Erlebnis hier schreiben.
Zusammengefasst: Macht euer Tertial hier!. Er werdet betreut und beigebracht, wie ihr Ärzte werdet.

Pj-Portal