PJ-Tertial Kinderchirurgie in Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (3/2023 bis 5/2023)

Ambulanz, Tageschirurgie, OP
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Absolute Empfehlung! Das Team der Kinderchirurgie in Klagenfurt ist wahnsinnig toll - man wird herzlich aufgenommen, in den Alltag eingebunden, alle sind unglaublich nett und fachlich sehr gut. Insgesamt hatte ich ein sehr lehrreiches und schönes Tertial. Eigentlich wählte ich die Kinderchirurgie als Pädiatrie-Interessierte, um möglichst wenig im OP zu sein und mit Kindern arbeiten zu können. Bereits nach kurzer Zeit an der Abteilung wurde ich jedoch für die Chirurgie begeistert!

Vom ersten Tag an durfte ich mit in den OP und in der Ambulanz unter Supervision bzw. Rücksprache selbstständig Kinder untersuchen, weitere Diagnostik anordnen, Kinder aufnehmen. Das Fachgebiet der Kinderchirurgie ist sehr breit, was den Ambulanzalltag wirklich spannend machte. Von Kinderurologie, -traumatologie, -viszeralchirurgie bis zu angeborenen Fehlbildungen jeglicher Art ist alles dabei. Häufig assistierte ich bei tageschirurgischen Eingriffen, wo ich auch einiges selbst machen durfte. Mit der Zeit wurde ich dann auch im OP als Assistenz eingeplant. Mit mehr Eigeninitiative kann man die OP-Zeit sicherlich noch erhöhen - mir persönlich hat das selbstständige Arbeiten in der Ambulanz auch sehr gut gefallen und war sehr lehrreich.

Der Tag beginnt um 07:30 Uhr mit der Morgenbesprechung und endet mit der Mittagsbesprechung um 14:30 Uhr. Long Days, Nachtdienste, freie Tage oder mal früher gehen - nach Absprache alles kein Problem. In etwa alle 2 Wochen gab es eine abteilungsinterne Fortbildung. Zusätzlich fanden immer mittwochs abteilungsübergreifende Fortbildungen statt. Das gesamte Team war stets bereit, Fragen zu beantworten, etwas zu erklären, spannende Fälle zu besprechen - die Lehre fand meiner Meinung nach täglich in den Arbeitsalltag integriert statt.
Online über die Medservicestelle Kärnten.
900€ brutto