PJ-Tertial Unfallchirurgie in Leopoldina Krankenhaus (5/2022 bis 8/2022)

61, 62, 11, 12
Station, OP
Eine Hälfte eures Chirurgie-Tertials verbringt ihr am Leopoldina KH in der Unfallchirurgie.

Hier ist der Umgangston zwar angenehmer gewesen als in der Allgemeinchirurgie, allerdings geht es hier wirklich ausschließlich ums eins:
Haken halten.
Euer Tag beginnt morgens zur Frühbesprechung - häufig müssen da schon die ersten in den OP. Je nachdem wieviele Leute ihr seid schafft es der ein oder andre vllt noch zum Blutabnehmen. Allerdings werden meisten 2-3 Studenten wirklich durchgehend den ganzen Tag im OP gebraucht.
Und zwar wirklich gebraucht. Die Abteilung spart das Geld für weitere Ärzte. Zum Teil steht ihr mit einem Oberarzt und 3 Studenten am Tisch.

Das klingt auf den ersten Blick für manche vllt ganz cool. Ist es aber nicht. Denn ihr macht nichts außer Haken oder Gliedmaßen halten. Und das stundenlang. Jeden Tag den ganzen Tag die vollen 8 Wochen lang.
Es wird außerdem versucht euch auch nach Feierabend in die Überstunden zu schicken. Meist wurden wir einfach kurz vor Feierabend in den OP Plan eingetragen - egal ob die OP für 2 oder sogar 3 Std angesetzt war.
Hier gilt es stark bleiben und "Nein" sagen können. Das haben wir sehr schnell erkannt und auch konsequent durchgezogen ansonsten werdet ihr auch nach Feierabend ausgebeutet dass echt alles zu spät ist.

Mitnehmen wird man leider nicht viel. Auch fürs Nähen ist häufig keine Zeit.
Obendrein: kaum Fortbildung, keine eigenen Patienten, keine selbstständigen Untersuchungen, kaum Lehre, keine Studientage oder Fortbildungszeiten.
Die Pflege im OP zum Teil ganz nett.. allerdings auch nur wenn ihr entsprechend spurt.
Eine Pflegerin hat uns mal angekackt dass wir zu spät im OP unten waren "Was uns Freunden der Volksmusik wohl einfallen würde". - Ich hab ihr dann ziemlich direkt zu verstehen gegeben, dass wir ein Recht auf eine Pause haben und das nicht unser verf**** Problem ist, dass wir als PJler hier Planstellen auffüllen, fast nichts dafür bekommen und eigentlich zu Ausbildungszwecken hier sind. Hat nur dumm geschaut und dann auch nichts mehr dazu gesagt.

Ich apelliere wirklich an jeden der das liest von der Chirurgie in dieser Klinik die Finger zu lassen.
Sowohl die Allgemein- als auch die Unfallchirurgie ist wirklich das Letzte. Sowas sollte nicht unterstützt werden. Also am besten gar nicht erst bewerben. Die haben euch definitiv nicht verdient.
Schaut auf die Bewertungen und geht woanders hin - da lernt ihr was und bekommt vllt sogar etwas Wertschätzung dazu. Dann können die im Leopoldina schauen wo sie ihre Leute herbekommen die das mit sich machen lassen.