PJ-Tertial Chirurgie in St. Luke´s General Hospital (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Chirugie, ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In Irland hat man als Studierende weniger feste Aufgaben, also in Deutschland, dafür wird mehr darauf geachtet, dass man viel Lehre bekommt. Also praktische Tätigkeiten sind auf jeden Fall eingeschränkter als in Deutschland, was mich in der Chirurgie nicht gestört hat, aber darauf muss man eingestellt sein. Sonst darf man sich viel selbst aussuchen, was man macht und wo man dabei ist und muss oft Eigeninitiative ergreifen, aber alle sind mega nett und hilfsbereit.
Kilkenny ist eine echt süße Stadt und man ist auch schnell mit Zug/Bus in Dublin am Wochenende.
Bewerbung
Ich habe das Krankenhaus (Sarah.Dermody@hse.ie) ca. 1 Jahr vorher angeschrieben und das lief alles recht problemlos. Andere haben es aber auch spontaner organisiert.
Gewohnt habe ich bei Kay. Sie ist super lieb und hilfsbereit. Sie wohnt in der Nähe vom Krankenhaus und stellt einem ein Fahrrad zur Verfügung mit dem man gut rumkommt. (kaygerhighfieldkk@hotmail.com)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8