PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Wandsbek (1/2023 bis 4/2023)

Kardiologie, Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Das PJ im Asklepios Wandsbek würde ich allgemein eher nicht empfehlen. Ich habe meine Innere Rotation in der Kardiologie gestartet. Das Team hat sich gar nicht für uns PJler interessiert und ich habe die gesamte Zeit ausschließlich mit Blutentnahmen von morgens bis nachmittags verbracht. Ab und zu sollte man dann auch noch Geri Anträge stellen und faxen. Eigentlich gibt es für das gesamte Haus eine Blutentnahme Schwester, allerdings war diese überwiegend nicht Anwesend, weshalb die PJler die Blutentnahmen tätigen mussten.
Die Rotation in der Gastro war allerdings echt richtig gut. Das Team samt dem Chef ist sehr nett und man wird in den ärztlichen Tagesablauf mit eingebunden. Man kann mit auf Visite gehen und man darf/muss auch regelmäßig Patienten vorstellen. Bei Gelegenheit darf man auch Pleurapunktionen oder Aszitespunktionen durchführen.
Der PJ Unterricht findet 1x die Woche statt. Allerdings wiederholt sich das Programm und somit doppeln sich manche Themen im Tertial.
Die Cafeteria ist geschlossen, deswegen gibt es in der Campus Suite Mittagessen. Es gibt für PJler täglich ein vegetarisches gratis Gericht. Das Essen ist leider grauenhaft schlecht.
All in all würde ich das PJ dort eigentlich nicht weiterempfehlen.