PJ-Tertial Innere in Klinikum Stuttgart (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Interdisziplinäre Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Das Tertial in der Inneren Medizin am Klinikum Stuttgart (Standort Katharinenhospital) hat mir sehr gut gefallen. In der Allgemeinen Inneren Medizin/Gastroenterologie und Kardiologie war man hauptsächlich auf Station geplant. Hier konnte man gut die Basics der Stationsarbeit wie Untersuchungen, Briefe schreiben, Punktionen, usw. lernen und auch Patienten betreuen. Gelegentlich konnte man auch mit den Oberärzten in die Diagnostik schauen. Insgesamt wurde ich nicht sehr oft zu Tätigkeiten wie Blutabnehmen abgestellt, da es hier stationsabhängig MFAs dafür gab. Angebote für PJ-Unterricht gab es - über die verschiedenen Disziplinen verteilt - viele, zu denen man dann auch, wenn er nicht ausfiel, hingehen konnte. Ca. einmal im Monat war ein kompletter Freitag nur für Unterricht vorgesehen. Es war oft möglich schon ein bisschen früher zu gehen und mit dem halben Studientag/Woche gab es auch keine Probleme.
Am besten gefallen hat mir die interdisziplinäre Notaufnahme, in der man wirklich das gesamte Patientenspektrum betreuen darf und auch in Rücksprache mit den dortigen Assistenzärzten selbsständig arbeiten darf. Leider ist diese auch oft mit vielen PJlern/Famulanten besetzt, sodass man sich auf die Schichten aufteilen muss.
Weiterhin positiv sind das kostenlose Mittagessen, der Mobilitätszuschlag und die Möglichkeit im neu gebauten Wohnheim in Bad Cannstatt (Einzimmerwohnung, 25m^2, ca. 450€/Monat warm) zu wohnen.
Insgesamt kann ich das PJ-Tertial Innere Medizin am Klinikum Stuttgart sehr gut weiterempfehlen.
Bewerbung
Über Uni Tübingen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
565,7

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2