PJ-Tertial Innere in Klinikum Stuttgart (9/2022 bis 12/2022)

Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie, Interdisziplinäre Notaufnahme
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Tuebingen
Das Tertial in der Inneren Medizin am Klinikum Stuttgart (Standort Katharinenhospital) hat mir sehr gut gefallen. In der Allgemeinen Inneren Medizin/Gastroenterologie und Kardiologie war man hauptsächlich auf Station geplant. Hier konnte man gut die Basics der Stationsarbeit wie Untersuchungen, Briefe schreiben, Punktionen, usw. lernen und auch Patienten betreuen. Gelegentlich konnte man auch mit den Oberärzten in die Diagnostik schauen. Insgesamt wurde ich nicht sehr oft zu Tätigkeiten wie Blutabnehmen abgestellt, da es hier stationsabhängig MFAs dafür gab. Angebote für PJ-Unterricht gab es - über die verschiedenen Disziplinen verteilt - viele, zu denen man dann auch, wenn er nicht ausfiel, hingehen konnte. Ca. einmal im Monat war ein kompletter Freitag nur für Unterricht vorgesehen. Es war oft möglich schon ein bisschen früher zu gehen und mit dem halben Studientag/Woche gab es auch keine Probleme.
Am besten gefallen hat mir die interdisziplinäre Notaufnahme, in der man wirklich das gesamte Patientenspektrum betreuen darf und auch in Rücksprache mit den dortigen Assistenzärzten selbsständig arbeiten darf. Leider ist diese auch oft mit vielen PJlern/Famulanten besetzt, sodass man sich auf die Schichten aufteilen muss.
Weiterhin positiv sind das kostenlose Mittagessen, der Mobilitätszuschlag und die Möglichkeit im neu gebauten Wohnheim in Bad Cannstatt (Einzimmerwohnung, 25m^2, ca. 450€/Monat warm) zu wohnen.
Insgesamt kann ich das PJ-Tertial Innere Medizin am Klinikum Stuttgart sehr gut weiterempfehlen.
Über Uni Tübingen.
Häufiger als 5x / Woche