PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Virchow (1/2023 bis 4/2023)

Diagnostik
Diagnostik
Ich hatte ein sehr gutes Tertial in der Radiologie am CVK. Im Vorhinein kann man angeben, welche Modalitäten einen besonders interessieren und dann wird dementsprechend ein Rotationsplan erstellt, der versucht diese Wünsche zu berücksichtigen. 4 Wochen CT-Rotation ist Pflicht. Weitere Rotationsmöglichkeiten sind Röntgen-Thorax, Knochenröntgen, Intervention, MRT, Neuroradiologie, Sono oder aber auch Mammografie oder Strahlentherapie.

Die Organisation war sehr gut. Am ersten Tag hat man die Anträge für Computerzugänge gestellt, die auch innerhalb der ersten Woche freigeschaltet worden sind. Außerdem gab es ein Set Wäsche und 2 Kittel. Zum Wechseln der Kittel muss man leider immer zur Wäscheausgabe, um die dreckigen Kittel gegen frische zu tauschen. Kasacks bekommt man auch so aus dem Schrank.

Bei der Rotation durch die verschiedenen Modalitäten war es zu fast jedem Zeitpunkt möglich eigene Befunde zu schreiben und diese danach entweder mit einem Assistenten oder direkt mit den zuständigen OÄs zu besprechen. Am CT und am MRT war es außerdem noch Aufgabe, die Patienten für die Untersuchungen aufzuklären und ggf. eine Nadel zu legen. Meistens sind aber studentische Hilfskräfte vor Ort, die einem diese Arbeit abnehmen (manchmal aber auch nicht und dann kann es auch mal stressig werden und Befunde schreiben kommt dann etwas kurz).
In der Sonografie kann man selbstständig schallen und auch bei Punktionen assistieren oder mit auf die Intensivstationen zum Schallen gehen. In der Intervention kann man auch regelmäßig assistieren.
An den beiden Röntgen-Plätzen kann man eigentlich durchweg Befunde schreiben.

2x/Woche findet die Mittagsbesprechung jeweils mit einem kurzen Teaching statt. Weiteres Teaching gab es beim Besprechen der Befunde. Einen festen PJ-Unterricht gibt es nicht.

Kurz gesagt - wer viel machen möchte kann sehr viel selbstständig arbeiten und lernen - wer chillen möchte kann auch chillen. Ich fand das Tertial sehr lehrreich und die Stimmung ist gut. Das Ansehen des PJlers ist hoch und mit den meisten Ärzten (auch OÄ) ist man per du.

Mittagessen ist jeden Tag möglich (7 Euro Gutschein pro Tag für die Mensa).
Je nach Arbeitsplatz sind die Arbeitszeiten auch etwas flexibler :-) Studientage konnten entweder gesammelt oder 1x/Woche genommen werden.
Bewerbung per PJ-Portal.