PJ-Tertial Innere in Robert Koch Krankenhaus Apolda (12/2022 bis 4/2023)

Innere 1 (Kardiologie/Gastroenterologie)
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Ich war mit meinem Tertial in der Inneren Medizin in Apolda sehr zufrieden. Das Team war sehr offen und herzlich und ich habe mich dort schnell wohlgefühlt. Neben den klassischen Aufgaben wie Blutabnehmen und Flexülen legen, war es fast immer möglich an der Visite teilzunehmen. Hier wurde auch viel erklärt und man durfte all seine Fragen loswerden, die meist ausführlich beantwortet wurden. Die Hirarchien habe ich generell als sehr flach empfunden und man wurde von allen auf Augenhöhe behandelt. Auch der Kontakt zur Pflege war i.d.R. gut.
Da wir in meiner Zeit zwei PJler auf Station waren, waren wir meistens schon gegen 09:30 mit den Blutabnahmen fertig und konnten so den Großteil der Visite begleiten. Die Tage an denen ich alleine war, konnte das jedoch auch mal den ganzen Vormittag in Anspruch nehmen, was dann natürlich nicht so optimal war. Die Betreuung von eigenen Patienten ist in der Theorie gewünscht, in der Praxis jedoch nicht wirklich umsetzbar gewesen– in meiner Zeit hat dies vielleicht zwei/drei Tage geklappt. Nach der Visite gehörten ein/zwei Aufnahmen und die entsprechende Dokumentation zu unseren Aufgaben. Das gemeinsame Mittagessen ist meist sehr entspannt und lustig.
Neben der Stationsarbeit war auch die Hospitation in der Funktionsabteilung interessant. Hier kann man Gastros/Kolos, ERCP, Schrittmacherabfrage, Echokardiografie, Sonographie und Punktionen sehen und letztere beiden gelegentlich auch selbst machen. Die Dienste in der Notaufnahme fand ich besonders lehrreich, da man hier das eigenständige erarbeiten eines Patientenfalles sehr gut über kann und diesen dann im Anschluss mit einem Arzt/Ärztin bespricht.
Insgesamt war die Motivation, einem was beizubringen und einen auch viel selbst machen zu lassen, sehr groß. Vielen Dank noch mal dafür an dieser Stelle :)
Abschließend noch zu den Konditionen: Die Vergütung beträgt 600€/Monat und das Mittagessen ist kostenlos. Die Wahl der Studientage ist sehr flexibel, auch sammeln ist kein Problem. Zudem schafft man es jeden Tag pünktlich spätestens 15:30 Uhr raus.
Bewerbung über das PJ-Portal
597€