PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (12/2022 bis 4/2023)

Unfallchirurgie, Allgemeinchirurgie
Notaufnahme, Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Luebeck
Grundsätzlich ist man für das Chirurgie-Tertial in Quedlinburg 8 Wochen in der Unfallchirurgie und 8 Wochen in der Allgemeinchirurgie eingeteilt. Mein Tertial begann mit 8 Wochen Unfallchirurgie.
Unfallchirurgie: Sehr nettes internationales Team mit sehr herzlichem Chefarzt. Man wird gut ins Team integriert, darf viel selbst machen (kleinere OPs unter fachärztlicher Aufsicht, Patienten in der Notaufnahme betreuen, in der prästationären Sprechstunde Patienten untersuchen etc.). Die Pflege und Physiotherapie waren auch super lieb. Man ist fast täglich im OP zum Assistieren, darf viel Nähen und Knoten.
Allgemeinchirurgie: Mit Abstand meine schlechteste Rotation im ganzen PJ. Durch die Urlaubstage am Ende des dritten Tertials war ich statt acht Wochen nur drei Wochen da und habe auf die Frage, welche Fachrichtung ich machen möchte, ehrlich geantwortet (ein nicht-chirurgisches Fachgebiet). Ich hatte das Gefühl, dass die Chirurgen mit beidem ein Problem hatten, dementsprechend war das Interesse mich selbstständig arbeiten zu lassen und ins Team zu integrieren auf Seiten der Chirurgen nicht sonderlich hoch. Die beiden PJler aus dem anderen Turnus hatten dieses Problem nicht, beide waren jedoch auch die vollen acht Wochen da. Im OP wurde mir häufig das Gefühl gegeben, dass ich nur der dumme Hakenhalter bin. Man wird im OP aber immerhin viel vom Chefarzt und der leitenden Oberärztin abgefragt (insbesondere Anatomie), sodass man sich dadurch auf die OPs vorbereitet und viel lernt. Wenn man nicht im OP ist, ist man häufig für die prästationäre Sprechstunde (Anamnese und körperliche Untersuchung) sowie für die viszeralchirurgische Sprechstunde der Oberärztin und Koloskopien (Zugucken) eingeteilt. Wenn man für die Station eingeteilt ist, ist häufig viel Leerlauf und selten ein anderer Arzt auf Station, der einem sinnvolle Aufgaben geben könnte. Insgesamt denke ich, dass man in der Allgemeinchirurgie durchaus auch eine gute und lehrreiche Zeit haben kann, zumindest solange man sein Tertial dort nicht durch Urlaub verkürzt und man nicht ehrlich antwortet, welche Fachrichtung man machen möchte (sofern man eine nicht-chirugische Fachrichtung anstrebt).