PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Dortmund (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
ZOP Nord/Mitte, Intensivstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
- Top Betreuung, in der Regel 1 zu 1
- Sehr gute und stets stattfindende Seminare (1x wtl., jedes Mal anderes Thema)
- Behandlung auf Augenhöhe, viele theoretische Einblicke durchweg, egal ob vom/von Assistenzarzt/-ärztin oder Facharzt/Fachärztin, OA/OÄ, das Team wirkte auch insgesamt meist bodenständig
- NEF-Fahrten waren möglich
- Anästhesie-Kolloquien auch für PJler, 1x alle 2 Wochen Frühfortbildung
- Hilfsbereiter und engagierter PJ-Beauftragter, der uns aus mehreren Wahlschwerpunkten wählen ließ
- Sehr humane Arbeitszeiten als PJler/in
- Semesterticket erstattet

Anmeldung über die Uni Witten-Herdecke (nicht PJ-Portal), am besten so früh wie möglich.
Bewerbung
- Manchmal zu viele Leute in einem Spezialbereich (wir waren zuletzt insgesamt 8 PJler an beiden Standorten und teils zwei je Spezialbereich)
-ITS-Arbeitszeiten waren anstrengend und teilweise konnte man sich dort wenig einbringen, es gab wenig Raum für Teaching, so gingen die Tage teils nur langsam um
- Keine Studientage, schwer, freie Tage zu sammeln
- Großes Team, leider kann man idR. nicht mit einer festen Person mitlaufen und es gibt auch keine fest zugeordneten Mentoren
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47