PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Victoria Hospital (4/2022 bis 7/2022)

Allgemeinchirurgie und Orthopädie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Marburg
Insgesamt war es ein schönes Tertial. Ich war 1 Monat in der Orthopädie wo ich viel in der Sprechstunde war. Ich lernte gipsen, Gips spalten und durfte sogar Knie und Schulter zu punktieren,. Man konnte selbstständig Patienten aufnehmen, diese bearbeiten und dann mit den Ärzt:innen besprechen. In OP durfte ich in der Orthopädie/Unfallchirurgie eher weniger machen. Dafür in der Allgemeinchirurgie umso mehr. Hier durfte ich teilweise selbst unter Supervision operieren bei einer Amputation oder bei Lipomen. Die Visiten waren jedoch immer mit vielen Leuten, sodass man dort weniger lernte. In Minor-Ops konnte man teilweise kleinere Ops eigenständig durchführen.
Wenn man nett fragt ist es sogar möglich mal in der Notaufnahme auszuhelfen, jedoch sind dort auch eigenständige PJler eingeteilt. Dort kann man auch eigenständig Patienten aufnehmen und abwickeln.

Insgesamt ist das Krankenhaus etwas in die Jahre gekommen, wobei die Notaufnahme echt neu ist. Es sind alle super lieb und man kann durch Eigenengagement auch vieles machen. Man muss nur initiativ fragen und Interesse zeigen. Es gibt immer wieder südafrikanische Studierende, sodass man schauen muss, dass man auch nach dem Prinzip see one, do one, teach one von den Lehrenden wahrgenommen wird.
Insgesamt ist Kapstadt traumhaft. Es hat einen grossen Freizeitwert und es gibt immer wieder grosse deutsche Gruppen, wobei man auch leicht in Kontakt zu den Einheimischen kommen kann. Schaut rechtzeitig nach einer Unterkunft. Wir hatten zu 4 ein airbnb, wo jeder sein eigenes Zimmer hatte und lebten zusammen mit Südafrikanern zusammen. Über fb kann man sich schon vorher in Kontakt mit anderen setzen. Ich hatte ein Auto über Europcar mit Versicherung gemietet. Es gibt aber auch günstigere Autos von Richies Rental. Die Kommunikation mit dem Sekretariat im Victoria Hospital ist ansonsten unkompliziert und ich kann nur empfehlen den Schritt nach Südafrika zu wagen. Ihr werdet es nicht bereuen und aus meiner Sicht eins der besten PJ Tertiale vom Teaching und vom Freizeitwert haben, egal in welchem Krankenhaus ihr seid.
1-2 Jahre
in etwa 1000 für 2 Monate