PJ-Tertial Innere in Christophorus Klinik Coesfeld (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
D3, BE, C2, CE, C1
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Mein PJ-Tertial in der Inneren Medizin in Coesfeld hat mir sehr gut gefallen!
Ich habe es ausgewählt, weil es mir vorher von Freunden empfohlen wurde und kann diese Empfehlung auch nur weitergeben!

Am ersten Tag wurden wir herzlichst begrüßt und haben direkt eine Einführung und ein eigenes KH-Telefon, alle Zugänge, Schlüssel, Kleidung, etc. erhalten.
Das Ärzteteam ist sehr cool, da alle super freundlich sind und auch sehr motiviert an Lehre und Ausbildung sind. Dadurch darf man als PJler direkt schnell eigenständig unter Supervision arbeiten: eigene Pat.-Zimmer, morgendliche Sonos in der Funktionsabteilung, Pleura-Punktionen, Aszites-Punktionen, ... Ich habe mich im Ärzteteam sehr wohl gefühlt!

Die PJ-Seminare sind sehr gut und lehrreich:
Montags Kardiologische Fälle und Themen, Sonographie-Kurs
Dienstags Radiologie, EKG-Seminar
1x/ Monat von 12.30 - 16.30 Uhr vertiefende Seminare mit Themen aus verschiedenen Fachbereichen aus dem klinischen Alltag oder in expliziter Vorbereitung auf das M3

Daneben gibt es dienstags eine Infektio-Visite mit anschließend kurzem Vortrag und donnerstags eine innerbetriebliche Fortbildung der Inneren Kliniken.
Bewerbung
Für ein Zimmer in einer der PJ-WGs vor Ort empfiehlt es sich, sich frühzeitig bei der Verwaltung zu melden.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
22,50 € pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1